Lernen und arbeiten jenseits der Grenzen

»Beyond the Horizon«: Konstanzer Hochschulen veranstaltet am 28. Oktober fünfte Auslandsinformationsmesse

(PresseBox) (Konstanz, ) Geballte Informationen rund um die Organisation von Auslandsaufenthalten bieten die beiden Konstanzer Hochschulen bei ihrer Auslandsinformationsmesse »Beyond the Horizon«, die am Donnerstag, 28. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im F-Gebäude der Hochschule Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) stattfindet. Adressaten der Messe sind Schüler und Studenten.

Auslandserfahrung gehört zu einer akademischen Ausbildung unterdessen genauso dazu wie die fachliche Qualifikation. In einer globalen Welt wünschen sich Arbeitgeber Bewerber mit weltmännischem Auftreten. Und die Möglichkeiten einen Blick über den nationalen Tellerrand zu werfen sind zahlreich - so zahlreich, dass Schüler und Studenten bisweilen angesichts der Fülle der Angebote verwirrt sind.

Orientierung bietet da die Auslandsinformationsmesse »Beyond the Horizon«, die am Donnerstag, 28. Oktober, bereits zum fünften Mal an der Konstanzer Hochschule Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) stattfindet und die von beiden Konstanzer Hochschulen - HTWG und Universität - veranstaltet wird. An über 30 Messeständen stellen Austauschorganisationen und Beratungsstellen ihr Angebot vor und sind mit fachkundigem Personal vertreten: Ob Schulaufenthalt, Studienaufenthalt, Praktikum, Work & Travel Programm, Au-Pair-Aufenthalt oder Sprachreise - das Spektrum ist weit. Einen besonderen Fokus legen die Berater dabei auch auf die Möglichkeiten, wie Auslandsaufenthalte in das Bachelor- und Masterstudium integriert werden können.

Dennoch sind Studenten nicht die einzige Zielgruppe der Messe. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen ab Klasse 9. Denn oft bietet sich ein Auslandsaufenthalt schon während der Schulzeit, bzw. unmittelbar nach dem Schulabschluss, an. Und auch Interessenten außerhalb von Schule und Hochschule sind herzlich willkommen.

Das Messeprogramm wird ergänzt durch begleitende Vorträge. Dabei stellen verschiedene Organisationen ihre Auslandsaktivitäten vor und erläutern das Bewerbungsverfahren.

Mehr Informationen und den genauen Tagesplan gibt es im Internet unter www.horizon.ws.htwg-konstanz.de.