Fünf Jahre TÜV für Studiengang

(PresseBox) (Konstanz, ) Die Bauingenieure der Konstanzer Hochschule Technik Wirtschaft und Gestaltung haben die Akkreditierungskommission überzeugt. Als einem der ersten Studiengänge der Studienrichtung Bauingenieurwesen in ganz Deutschland ist es dort gelungen, eine Akkreditierung bis 2016 zu erreichen. Durch das international angewandte Akkreditierungsverfahren wird eine vergleichbare Qualität der Studiengänge angestrebt. Ähnlich wie Fahrzeuge sich dem TÜV unterziehen müssen, werden die Studiengänge einer strengen Prüfung durch die Akkreditierungskommission unterzogen. Zuständig für die Bauingenieure in Konstanz war dabei die ASIIN (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V.). Nur wer die Qualitätssicherung besteht, darf staatlich anerkannte Abschlüsse vergeben. Der Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen habe die Hürde souverän übersprungen, wie einer der Gutachters sagte: "Es ist einer der besten Studiengänge und die schönste Hochschule bundesweit, Vergleichbares sucht man lange."

Das Bauingenieurwesen an der HTWG Konstanz hat im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitschrift "Die Zeit", das vor Kurzem veröffentlicht wurde, sehr gute Platzierungen erreicht.