Berufbegleitendes Hochschulstudium für Industriemeister

IHK Hochrhein-Bodensee und die Hochschule Konstanz (HTWG) starten zum Wintersemester neues Pilotprojekt

(PresseBox) (Konstanz, ) Zum Wintersemester startet an der HTWG Konstanz der in Kooperation mit der IHK Hochrhein-Bodensee entwickelte berufsbegleitende Studiengang "Produktionsingenieur Elektrotechnik". Von Seiten der Hochschule sind die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik und das Weiterbildungsinstitut der HTWG, die "Technische Akademie Konstanz gGmbH" an der Entwicklung und Durchführung des Pilotstudiengangs beteiligt.

Geprüfte IHK-Industriemeister der Fachrichtungen Elektrotechnik und Mechatronik haben damit die Möglichkeit, berufsbegleitend einen akademischen Abschluss zu erwerben. Das Studium dauert vier Jahre und führt zum akademischen Abschluss "Bachelor of Engineering".

Die Auswahl der Studieninhalte berücksichtigt die berufliche Vorqualifikation der Studierenden. Zusätzliche Vorkurse oder Vorsemester sind nicht erforderlich. Benötigte mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen werden im Studium vermittelt. Auf Grund ihrer Berufspraxis wird ihnen das Praktische Studiensemester angerechnet.

Das Studium umfasst acht Semester, mit jeweils vier Präsenzwochen, in denen an der HTWG Lehrveranstaltungen stattfinden. Der Studiengang ist auf die interdisziplinären Anforderungen in der Produktionstechnik ausgerichtet. Vermittelt werden die erforderlichen Grundlagen aus Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Zwischen den Präsenzphasen haben die Studierenden rund fünf Wochen Zeit, die Inhalte im Selbststudium zu vertiefen und Projektarbeiten zu erstellen. Die entsprechenden Prüfungen werden zeitnah zu den Vorlesungen stattfinden.

Vor zwei Jahren hatte das badenwürttembergische Wissenschaftsministerium die HTWG Konstanz und die IHK Hochrhein-Bodensee beauftragt, für geprüfte Industriemeister ein maßgeschneidertes berufsbegleitendes Hochschulstudium zu entwickeln. Nach intensiven Gesprächen zwischen Hochschule und Kammer wurde ein Curriculum entwickelt, das inhaltlich auf die Meisterausbildung aufsetzt.