Osterferien einmal anders - Hochschule Harz hilft Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung auf Abitur und Studium

"Fit for Abi and Study" - Vorbereitungskurs in Mathematik

(PresseBox) (Wernigerode, ) Die Hochschule Harz öffnet dieses Jahr erneut vom 6. bis 10. April 2009 ihre Pforten für alle Interessenten der 12. und 13. Klassen aus Deutschland. An diesen Tagen findet bereits zum fünften Mal in Folge der mathematische Vorbereitungskurs "Fit for Abi and Study" auf dem Wernigeröder Hochschulcampus (Haus 3, Hörsaal C) statt.

"Dieser Intensivkurs bietet den Mädchen und Jungen der Abiturstufen die Möglichkeit, bereits wenige Wochen vor dem Tag der offenen Tür am 16. Mai 2009 Campusluft zu schnuppern und die Hochschule Harz auch von innen kennen zu lernen" betont Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. "Dabei besteht unser Ziel sowohl in der begleitenden Unterstützung der anstehenden Abiturprüfungen für Schülerinnen und Schüler der Region als auch in der Sensibilisierung für die Anforderungen eines späteren Studiums." So stehen zwischen 9 und 14 Uhr auf dem täglichen Unterrichtsplan neben mathematischen Grundlagen, Grundbegriffen der Analysis - wie Exponential- und Logarithmusfunktionen - auch Exkurse zur Differentialrechnung sowie zu den Themen lineare Algebra und komplexe Zahlen. Am Nachmittag wird der vermittelte Lehrstoff dann in einzelnen Übungen vertieft und wiederholt. Ein speziell angefertigtes Skript ermöglicht den angehenden Studierenden im Nachgang des einwöchigen Workshops eine selbstständige Abiturvorbereitung und eine regelmäßige Auffrischung der Mathematik-Kenntnisse.

"An der diesjährigen Neuauflage von 'Fit for Abi and Study' besteht schon jetzt großes Interesse. Erste Teilnehmer sind schon seit langem vorangemeldet", so der erfreute Rektor. "Wer also einen der begehrten Teilnehmerplätze bekommen will, sollte nicht lange zögern und zur Hochschule Harz Kontakt aufnehmen."

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei Dipl.-Mathematiker Michael Neumann (E-Mail: mneumann@hs-harz.de) vom Fachbereich Automatisierung und Informatik für den Intensivkurs anmelden. Die Teilnehmergebühr für den fünftägigen Mathematikkurs beträgt 35,- Euro. Für die nicht aus der näheren Umgebung stammenden Teilnehmer werden kostengünstige Übernachtungen mit Verpflegung in der Jugendherberge Wernigerode zum Preis von 135,40 Euro inklusive der Teilnehmergebühr arrangiert.