Junior-Studenten entdecken dynamische Welt der Energiegewinnung

KinderHochschule zum Tag der Energie im Wissenschaftsjahr 2010

(PresseBox) (Wernigerode, ) Nachdem die beliebte KinderHochschule vor den Sommerferien einen spannenden Blick in die Vergangenheit gewagt hat, steht am Tag der Energie im Wissenschaftsjahr 2010 ein Ausflug in die Zukunft auf dem Vorlesungsplan. Interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren sind am Sonnabend, dem 25. September 2010, herzlich in das AudiMax auf dem Wernigeröder Hochschulcampus eingeladen. In Kooperation mit dem Internationalen Bund und GEOlino, einem Erlebnismagazin für Kinder, werden die Mädchen und Jungen hier von einer ganzen Reihe engagierter Wissenschaftler der Hochschule Harz begrüßt. Prof. Dr. Andrea Heilmann vom Fachbereich Automatisierung und Informatik sowie Prof. Dr. Folker Roland und Prof. Volker Ruwisch vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften beantworten gemeinsam die fesselnde Frage: "Sonne, Wind, Wasser, Holz und Pflanzen - Woher kommt unsere Energie in der Zukunft?" Auch bei dieser Vorlesung kann auf Grund des großen Interesses zwischen zwei Terminen gewählt werden, nämlich von 10 bis 12 Uhr oder von 14 bis 16 Uhr.

Zu Beginn der knapp zweistündigen, kindgerecht aufbereiteten Vorlesung erfahren die Junior-Studenten, was Energie ist und welche vielfältigen Arten der Energieversorgung es gibt. Ebenso stehen Gründe für die veränderte Energiegewinnung, weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern im Fokus. "Der Schwerpunkt der Kindervorlesung wird auf den Möglichkeiten der zukünftigen Energieversorgung mit Biomasse, Wasser-, Wind- und Sonnenenergie liegen", so Roland. "Experimente, bei denen die Junior-Studenten selbst aktiv werden können und eingespielte Videosequenzen geben einen intuitiven Zugang und erleichtern das Verständnis." Ein Blick auf internationale Vorgaben und Absprachen, wie zum Beispiel aus Kyoto oder Kopenhagen, helfen den Kindern schließlich, eine globale Perspektive zu entwickeln.

Für eine Teilnahme an den Junior-Vorlesungen ist eine Registrierung zu jedem einzelnen Termin notwendig. Anmeldungen sind online unter www.kinderhochschule.eu möglich.