Ingenieure für alle Fälle

Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen feiert mit ihren erfolgreichen Absolventen

(PresseBox) (Rosenheim, ) Stolze Gesichter strahlten an der Hochschule Rosenheim während der Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen: 71 Studierende feierten zusammen mit ihren Professoren den erfolgreichen Studienabschluss: 57 Absolventen haben nun ihren Diplom-Abschuss in der Tasche, die restlichen 14 ihren Master.

"Die Absolventen haben als Wirtschaftsingenieure ausgezeichnete Berufsaussichten, da sie als Generalisten, die sowohl betriebswirtschaftliche- als auch ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse haben, ein sehr breites Einsatzfeld besitzen" sagte Dekan Professor Dr. Rudolf Bäßler in seiner Ansprache. So seien die Rosenheimer Wirtschaftsingenieure in der Automobilindustrie, bei Zulieferunternehmen und bei mittelständischen Firmen zu finden und überaus gefragt.

Die Nachfrage nach einem Wirtschaftsingenieur-Studium an der Hochschule Rosenheim sie nach wie vor ungebrochen: "Die Studienplätze sind vom Ministerium stetig erhöht worden: Waren es bis 2005 noch etwa 75 Studienanfänger, sind es heuer bereits 117", so der Dekan. "Auf diese haben sich für das kommende Semester 588 Bewerber gemeldet. Dabei ist gehört der Studiengang zu einem der wenigen mit Zulassungsbeschränkung" freute sich Bäßler.

Auch Oliver Heller, Kanzler der Hochschule Rosenheim, wünschte den Absolventen einen guten Start ins Berufsleben. Von Seiten der Studenten dankten Andreas Diener und Christian Kienzle den Professoren, den Kommilitonen und den Eltern für die vergangenen Jahre.

Hervorgehoben wurde von allen Seiten das Engagement der nachrückenden Studierenden für die jetzt verabschiedeten Absolventen: Traditionellerweise wird das Abschlussfest vom jeweils nachrückenden Semesters organisiert, das kurz vor den Abschlussprüfungen steht.

Da die Studierenden nach den Prüfungen ihre Abschlussarbeiten in verschiedenen Betrieben schreiben, werden sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertig. Aus diesem Grund wird einmal im Jahr eine Absolventenfeier veranstaltet, an der die Abschlüsse der Absolventen eines gesamten Jahres gefeiert werden.

Für den stimmungsvollen Rahmen des Festaktes sorgte die Klavierbegleitung von Silvia Gschwendtner.