Spitzenposition der Hochschule Esslingen im Bereich Maschinenbau im CHE-Ranking bestätigt

(PresseBox) (Esslingen am Neckar, ) Im ZEIT Studienführer 2010/2011 erhielten die Fakultäten Maschinenbau, Fahrzeugtechnik sowie Umwelttechnik und Versorgungstechnik im Bereich Maschinenbau und die Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik wieder beste Bewertungen. Das hervorragende Ergebnis der vorigen Jahre wurde bestätigt.

Im neuen ZEIT Studienführer 2010/2011, der am Dienstag, 4. Mai, veröffentlicht wird, wurden die ingenieurwissenschaftlichen Fächer nach drei Jahren wieder neu gerankt. Die Fakultäten der Hochschule Esslingen, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Umwelttechnik und Versorgungstechnik im Bereich Maschinenbau können ihre Position in der Spitzengruppe halten. In diesem Jahr wurde der Bereich Mechatronik neu in das Ranking aufgenommen. In der Online-Version des ZEIT Studienführers steht auch für die Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik fest: die Göppinger Fakultät gehört zu den Besten aller Hochschulen in Deutschland.

In der Spitzengruppe liegt der Bereich Maschinenbau und der Bereich Mechatronik bei der Studiensituation insgesamt, der Betreuung der Studierenden, der Laborausstattung und bei der Reputation der Professoren.

Der Dekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Walter Czarnetzki, über die sehr guten Noten seiner Studierenden: "Wir wollen unseren Studierenden ein umfassendes, wissenschaftliches Studium mit einem hohen Praxisbezug bieten. Ich freue mich, dass unsere Anstrengungen anerkannt werden."

Der Rektor der Hochschule Esslingen, Prof. Dr.-Ing. Bernhard Schwarz: "Es ist sehr erfreulich, dass neben den traditionell ausgezeichneten Bereichen des Maschinenbaus auch eine junge Disziplin wie die Mechatronik auf Anhieb einen Spitzenplatz belegt. Dies zeigt die Wandlungsfähigkeit und Zukunftsorientierung der Hochschule. Hervorzuheben ist, dass sich das Ranking auf Bachelor- und Master-Studiengänge bezieht, auf welche die Hochschule zum Nutzen der Studierenden sehr früh und sehr erfolgreich umgestellt hat."

Weitere Informationen zu den Detailergebnissen: www.zeit.de/hochschulranking und www.che.de