Alle Semester wieder - ein neues Studienjahr beginnt

(PresseBox) (Esslingen am Neckar, ) Exakt 531 Studierende beginnen am Montag, den 16. März ihr Studium an der Hochschule Esslingen. Für mindestens sieben Semester gehört die Hochschule Esslingen zum festen Bestandteil des Lebens der jungen Menschen. Verschnaufpause von der Hochschule werden sie im fünften Semester haben, wenn sie ein halbes Jahr in einem Unternehmen in Deutschland oder im Ausland arbeiten. Die Hochschule empfiehlt ihren Studierenden zudem, ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen zu absolvieren. Das Akademische Auslandsamt hilft ihnen dabei. Und die Fremdsprachenkenntnisse erlernen sie im Institut für Fremdsprachen.

Im Sommersemester haben sich auch 54 Studierende für die fünf deutschen, konsekutiven Masterstudiengänge eingeschrieben. Die Zulassung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Der Masterstudiengang Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften startet in diesem Semester.

Im Anschluss an die Begrüßungsfeier haben die Studierenden Zeit, sich bei einem Kaffee und einem Hefezopf kennen zu lernen. Die Tasse mit dem Aufdruck "Studieren macht wach!" wird in Zukunft auf jedem Schreibtisch stehen. Sie gehört zum Begrüßungspaket dazu. Beim Markt der Möglichkeit können sich die Neuen über die Angebote der Hochschule informieren: über den Hochschulsport, das Hochschulorchester, über das studentische Projekt des Rennstalls, über die AStA, über das Institut für Fremdsprachen und vieles mehr. Die Esslinger Stadtmarketing lädt mit einem Gutschein zu einer Stadtführung in Esslingen ein und von der Esslinger Zeitung erhalten sie die tagesaktuelle Ausgabe.

Programm:

9.15 Uhr – Begrüßung durch den Rektor Dr.-Ing. Bernhard Schwarz
- Begrüßung durch die AStA-Vorsitzende Denise Possehl
- Vorstellung der Publikationen und Internets durch Cornelia Mack
- Verleihung des RVC-Preises (Rotenberger-Vertreter-Convent –
- Zusammenschluss der sechs Esslinger Verbindungen) an den ehemaligen AStA-Vorsitzenden Tobias Schäuble (Sozialpreis)
- Kurze Vorstellung von Personen der Hochschule Esslingen

Bis ca.