Absolventen der Hochschule Esslingen können sich sehen lassen

Das aktuelle Ranking der WirtschaftsWoche (Ausgabe 21 vom 22. Mai 2010) bestätigt es: die Hochschule Esslingen gehört zu den Top Ten der Fachhochschulen in Deutschland

(PresseBox) (Esslingen am Neckar, ) In den Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau liegt die Hochschule Esslingen auf Platz eins. In der Kategorie Wirtschaftsingenieurwesen liegt sie auf Platz zwei, die Informatik erhielt den dritten Platz. Im Gesamtranking hat die Hochschule Esslingen den zweiten Platz, führend ist hierbei die Hochschule Karlsruhe. "Wir freuen uns sehr, dass wir uns in den Bereichen Maschinenbau mit unseren Fakultäten Fahrzeugtechnik und Maschinenbau und dem Bereich Elektrotechnik mit der Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik in Göppingen nun an der Spitze aller Fachhochschulen in Deutschland stehen", sagte Prof. Dr. Stefani Maier, Prorektorin für Internationales und Marketing. "Das zeigt, dass die Unternehmen beste Erfahrungen mit unseren Absolventinnen und Absolventen gemacht haben und sehr zufrieden mit dem Knowhow der Esslinger Studenten sind. Wir erhalten hiermit die Bestätigung, dass unsere Absolventen gute Einstiegschancen in den Beruf haben."

An der Umfrage der WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft Universum Communications und dem Personaldienstleister Access haben sich 534 Personalchefs deutscher Unternehmen beteiligt. 66 Prozent der Personalchefs gehören einem Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an. In dem umfangreichen Fragebogen wurde unter anderem die Frage gestellt, von welcher Universität und Fachhochschulen die besten Absolventen kommen und welche Erfahrungen sie mit den Absolventen - vor allem bei industrienahen Studiengängen - gemacht haben.

Weitere Informationen in der Wirtschaftswoche unter http://www.karriere.de/bildung/die-besten-unis-in-deutschland-7125/

Die Hochschule Esslingen in der WirtschaftsWoche: http://www.wiwo.de/management-erfolg/galerien/deutschlands-beliebteste-hochschulen-1020/12/hochschule-esslingen.html