Jetzt weiterqualifizieren via Fernstudium Elektrotechnik an der h_da

(PresseBox) (Darmstadt/Koblenz, ) Wer sich im Bereich Elektrotechnik weiterqualifizieren möchte, kann sich am Freitag, dem 26. November an der Hochschule Darmstadt (h_da) ausführlich informieren. Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernhard Hoppe stellt den berufsbegleitenden Fernstudiengang vor. Alle Interessierten sind eingeladen ab 16:30 Uhr an der h_da, Birkenweg 8, Gebäude D16, Raum 302, in 64295 Darmstadt.

Die technischen Entwicklungen in der Elektrotechnik schreiten rasant voran. Wer hier auf dem neuesten Stand bleiben möchte, muss sich weiterbilden. Das Fernstudium Elektrotechnik, das die Hochschule Darmstadt seit 2007 in Kooperation mit der Hochschule Aschaffenburg und der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchführt, bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten. Zum Einen können die Fernstudierenden ein komplettes Studium absolvieren, das in sechs Semestern zum international anerkannten Titel Master of Science führt. Darüber hinaus kann sich jeder sein individuelles Weiterbildungspaket schnüren, mit den Themen der Elektrotechnik, die für ihn relevant sind. Zusätzlich stehen betriebswirtschaftliche Inhalte sowie Sozialkompetenz zur Verfügung, die auf die besonderen Anforderungen von Ingenieuren zugeschnitten sind. Wer sich nicht gleich für ein ganzes Studium entscheiden möchte, belegt einzelne Module bzw. Weiterbildungspakete, die mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden.

Neben den beiden Vertiefungsrichtungen Automatisierungstechnik und Mikroelektronik gibt es seit dem laufenden Wintersemester 2010/11 den Schwerpunkt Energietechnik. Im Mittelpunkt des neuen Schwerpunkts stehen regenerative Energien, hier sind hochqualifizierte Fachkräfte sehr gefragt. Die Module in Betriebswirtschaft und Sozialkompetenz vermitteln neben den technischen Fachkenntnissen fachübergreifende Kompetenzen und bereiten damit auf Führungspositionen vor.

Studieninteressierte können sich zum Sommersemester 2011 bis zum 15. Januar bei der ZFH anmelden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0), www.zfh.de. Details zum Studiengang auch unter www.masterfernstudium-elektrotechnik.de