Cebit: Hochschule Darmstadt mit 7 Projekten, einer IT-Sicherheitsstudie und Studienberatung

(PresseBox) (Darmstadt/Hannover, ) Dass die Hochschule Darmstadt (h_da) im Bereich der Angewandten Wissenschaften herausragende Forschung und Entwicklung leistet, zeigt sie mit insgesamt sieben Projekten auf der Cebit in Hannover vom 3. bis zum 8.März.

Ebenfalls auf der Cebit wird am Mittwoch eine Studie der Hochschule Darmstadt zur IT-Sicherheit vorgestellt. Im Auftrag der Software AG und des IT-Branchenverbands BITKOM befragte die h_da hier IT-Studierende zu zukünftigen Sicherheitsfragen in der Informationstechnologie. Im Rahmen des Vereins "Deutschland sicher im Netz e.V." (DsiN) soll mit den Schlussfolgerungen aus der Studie das Sicherheits- Bewusstsein bei IT-Nachwuchskräften gestärkt werden.

Als erste unter den hessischen Hochschulen bietet die h_da auch eine Studienberatung auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik an.

Die Studienberatung wird am Samstag (07.) und Sonntag (08.) am Gemeinschaftsstand der Hessischen Hochschulen und des TechnologieTransferNetzwerks Hessen angeboten: Halle 9 Stand C 22. h_da-Studienberater Mathias Ihrig wird dafür am Wochenende auf die Messe fahren: "Neben den Fragen zu den ausgestellten Projekten der Forschung und Entwicklung wurden in den vergangenen Jahren auch immer wieder Informationen zu Studienangeboten im IT-Bereich gewünscht. Hierbei können wir in diesem Jahr baldigen Schulabgängern und Eltern noch besser als bisher entgegenkommen."

Die cebit-Projekte der Hochschule Darmstadt in der Kurzübersicht
Detaillierte Beschreibung der Projekte und Ansprechpartner unter www.ttn-hessen.de

Pock-it

Die Idee hinter Pock-it ist es, Nachrichten oder Informationen an bestimmten Orten zu hinterlassen. Pock-it läuft auf Mobiltelefonen und informiert den Nutzer über Nachrichten in Ihrer Umgebung.Andere Benutzer des Systems können solche Nachrichten dann an diesem Ort lesen/ansehen. Wer möchte, kann auch auf vorhandene Nachrichten antworten. Pock-it entstand im Rahmen einer Diplomarbeit im Sommersemester 2008.

mq:: mobile Questionnaire

Für Meinungsumfragen werden derzeit überwiegend Papierfragebogen oder Telefon eingesetzt. mq ::Mobile Questionnaire bietet dem Befragten einen elektronischen Fragebogen auf seinem Handy.Direkt vom Handy - und damit ohne Medienbruch und ohne jedes weitere manuelle Nachbearbeiten - werden daraus die Antworten auf Knopfdruck an einen Server gesendet.

Medien Portal Hessen

Neue Internetarchitektur und aktuelle Informationstechnologie könnten schon bald hessischen Lehrkräften den direkten, schnellen Zugriff auf rechtlich abgesicherte Unterrichtsmaterialien ermöglichen und dienen somit der Verbesserung der schulischen Medienversorgung und der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität.

Integration eines VoIP-Kommunikationssystems (IMS) in eine SOA

Der ausgestellte Demonstrator zeigt, wie mit Hilfe des IP Multimedia Subsystem (IMS) alle Formen der Multimediakommunikation in allgemeine Geschäftsprozesse integriert werden können. Als informations-technologische Infrastruktur wurde eine Service- Oriented Architecture (SOA) verwendet.

Atlantis University Portal

Das Atlantis University Portal integriert webbasierte Lernapplikationen verschiedener Hochschulen zu einer gemeinsamen Lernumgebung - auch international. Eine einheitliche Benutzerführung erleichtert die Bedienung erheblich. Aber nicht nur das Look and Feel, alle gemeinsamen Dienste werden zusammengeführt.

MODI - Dynamische Modellintegration für E-Business

Zur Herstellung durchgängiger Prozesse in Unternehmen sind heterogene Unternehmens-, Prozess- und Datenmodelle inhaltlich zusammenzuführen. Dabei stellt insbesondere die Koordination der verwendeten Fachsprache eine Herausforderung dar. Als Lösung dafür wird im Projekt ein modulares semantisches Informationssystem konzipiert und als interaktives semantisches Netz prototypisch implementiert.

MAVI - Modulare Algorithmen für Volumenbilder

MAVI ist einmodulares Softwaresystem für die Verarbeitung und Analyse von Volumenbildern. Das System ist geeignet für die quantitative Analyse von Mikrostrukturen verschiedener Werkstoffe. Aufgrund seiner modularen Struktur ist MAVI auch für dreidimensionale Strukturen wie Knochen oder Schnee sofort anwendbar.