Im Bibliotheksranking weiterhin Spitze

(PresseBox) (Sankt Augustin/Rheinbach, ) Nachdem die Hochschul- und Kreisbibliothek im vergangenen Jahr gleich bei ihrer ersten Teilnahme am bundesweiten Bibliotheksranking BIX den ersten Platz belegen konnte, sieht sie ihren Erfolg auch in diesem Jahr auf erfreuliche Weise bestätigt. Im Vergleich mit 28 weiteren Fachhochschulbibliotheken und Bibliotheken pädagogischer Hochschulen gelangte sie auf Rang zwei, wobei sie ihre Werte in drei von vier Zieldimensionen des BIX - Effizienz, Entwicklung und Nutzung - sogar noch einmal steigern konnte.

Besonders gut schnitt sie zum Beispiel in der Verfügbarkeit ihrer Medien ab. Kunden müssen also selten auf das Gewünschte warten, da die Bibliothek ihre Medien in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stellt.

Einen geringfügig weniger guten Wert gab es bei der Zieldimension "Angebot". Bibliotheksleiter Dr. Armin Ehrhardt erklärt dazu: "Hier macht sich die an sich erfreuliche Entwicklung steigender Studierendenzahlen bemerkbar. Denn das bedeutet, dass bei gleicher Gesamtfläche und unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten nun pro Studierendem weniger Quadratmeter zur Verfügung stehen."

Eine Verbesserung hier steht allerdings unmittelbar bevor: Die Öffnungszeiten der Bibliothek werden ab Herbst an beiden Standorten um mehr als zwei Stunden pro Tag ausgeweitet.

Der Erfolg beim BIX, der nicht zuletzt der engen Zusammenarbeit der Bibliothek mit den Einrichtungen der Hochschule sowie weiteren Kooperationspartnern zu verdanken ist, freuen Bibliotheksleiter Dr. Armin Ehrhardt und sein Team, die auch künftig Service in den Mittelpunkt ihres Konzeptes stellen.