VDI-Vortrag über den Bundesrat

(PresseBox) (Albstadt, ) Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen lädt alle Interessierten zu einem VDI-Vortrag unter dem Titel "So arbeitet der Bundesrat" ein. Referent ist Dr. Reinhard Damerius, Lehrbeauftragter der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und ständiger Vertreter im Umweltausschuss des Bundesrats für das Land Sachsen-Anhalt.

Über den Bundesrat sind die Länder an der Gesetzgebung des Bundes beteiligt. So steht es im Grundgesetz. Doch wie funktioniert der Bundesrat? Wie entsteht überhaupt ein Gesetz? Können die Länder Gesetzentwürfe verändern oder ablehnen? Am Beispiel der Umweltpolitik erläutert der Referent, wie Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat zusammenwirken.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Dienstag, 2. November 2010, am Standort Albstadt in der Jakobstraße 1 im Hörsaal 004 statt und beginnt um 19.15 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie unter vdi@hs-albsig.de oder unter der Telefonnummer 07571/732-9128.