Technik zum Anfassen in Albstadt

(PresseBox) (Albstadt, ) Am 11. Juni will die Hochschule Albstadt-Sigmaringen junge Leute für Technik begeistern - beim Tag der Technik am und im Maschenmuseum in Albstadt. Von 10 bis 18 Uhr gibt es Mitmachaktionen, Vorführungen, Präsentationen und ein Gewinnspiel. Für Musik und Unterhaltung sorgt Hit-Radio ANTENNE 1. Organisiert wird die Veranstaltung von der Hochschule, dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft Zollernalbkreis, dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Albstadt.

Der Tag der Technik findet bereits zum vierten Mal in Albstadt statt, das Maschenmuseum ist zum ersten Mal Ort des Geschehens. In der Wasen- und der Kronenstraße stehen drei große Zelte, in denen viele Vereine, Verbände und Firmen Technik präsentieren. Auch Schulen und Hochschulen sind dabei und stellen interessante Projekte vor. Im Museum erwachen an diesem Tag die historischen Textilmaschinen zum Leben.

Die Veranstaltung bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, Technik live zu erleben und sich über spannende Themen zu informieren. Daimler bringt beispielsweise ein Schnittmodell der F-Cell-B-Klasse mit und passend dazu stellen Maschinenbau-Studenten ein Brennstoffzellenprojekt vor. Das Rennteam der Uni Stuttgart präsentiert einen Rennboliden und die Metall- und Elektroindustrie ist mit einem Infobus vor Ort. Der Deutsche Amateur-Radio-Club funkt mit dem Mann im Mond und die Freiwillige Feuerwehr Albstadt testet, welche Abteilung am schnellsten ein Auto zerlegen kann.

Auf der Showbühne treten das Tanzstudio CS, die Big Band Jukebox und die Jugendtanzgruppe Teendance auf. Weitere Programmpunkte sind Comedy-Zaubereien und Technikpräsentationen. Zum ersten Mal wurde im Vorfeld der Veranstaltung ein Schülertechnikwettbewerb ausgerufen und die Preisverleihung gehört zum Bühnenprogramm. Außerdem ehren der VDI und der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) die besten Absolventen der Hochschule.

Die Besucher können eine viertägige Berlinreise, Tickets für das Taubertal-Festival oder ein Champagner-Frühstück gewinnen. Sie müssen sich nur über elf große Erfindungen informieren und dabei elf Lösungsbuchstaben finden.

Der Tag der Technik ist eine bundesweite Aktion, die bei Jugendlichen das Interesse für die Technikbranche wecken will. "Als Ingenieur oder Techniker nimmt man die Zukunft selbst in die Hand. Was kann es Großartigeres geben?", fragt Ralph Caspers von "Wissen macht Ah!" und "Die Sendung mit der Maus" (WDR), der Schirmherr des Tags der Technik 2010.

Weitere Infos unter www.tdt-albstadt.de