StudioLine Photo Classic jetzt mit Geotagging

(PresseBox) (Rödermark, ) &M System Software bietet mit dem Update der mehrfach ausgezeichneten Bildbearbeitungs- und Archivierungssoftware StudioLine Photo Classic 3.6 Plus jetzt Geotagging-Funktionen. Geotagging - die Kodierung von Fotos mit GPS-Daten - eröffnet völlig neue Möglichkeiten, Fotos zu organisieren und zu präsentieren. Anhand der Positionsdaten, die von GPS-Datenloggern oder Digitalkameras geliefert werden, können die Fotos verortet und auf einer digitalen Landkarte oder im Satellitenbild in Google(TM) Maps und Google(TM) Earth angezeigt werden. StudioLine Photo Classic 3.6 Plus für Microsoft® Windows® Vista / XP / 2000 kostet 59 EUR als Download bzw. 69 EUR als CD und ist ab sofort unter www.studioline.net erhältlich (alle Preise inkl. Mwst.). Für registrierte StudioLine Photo Classic Anwender ist das Update kostenlos.

Digitalfotografen nutzen heute das Global Positioning System, indem sie zusätzlich zu ihrer Kamera einen GPS-Datenlogger einsetzen, mit dem die geographischen Standortdaten automatisch festgehalten werden. Digitalkameras mit serienmäßig eingebautem GPS-Empfänger, die selbstständig Längen- und Breitengrade in die Metadaten der Bilder eintragen, sind komfortabler, aber derzeit noch nicht weit verbreitet. Das manuelle Verorten ist ebenfalls möglich, jedoch wesentlich zeitaufwendiger und setzt voraus, dass sich der Fotograf an die Standorte seiner Aufnahmen erinnern kann. Somit stellen Datenlogger eine universal einsetzbare Alternative dar, Digitalbilder bequem mit Geodaten zu verknüpfen.

Mit der StudioLine Photo Classic 3.6 Plus Geotagging-Funktion werden die GPS-Positionsdaten aus den Datenloggern ausgewertet und über die Aufnahmezeit vollautomatisch dem Foto zugeordnet und im Bildarchiv abgespeichert. Um eine exakte Ortszuweisung der Bilder zu erreichen, ist eine übereinstimmende Datums- und Zeiteinstellung in der Kamera und dem Datenlogger Voraussetzung. Ist dies nicht der Fall, kann der Fotograf Zeitunterschiede bequem mit StudioLine direkt bei der Zuweisung der Standortdaten korrigieren.

Für Kameras mit serienmäßig eingebautem GPS-Empfänger übernimmt StudioLine beim Laden der Fotos automatisch die in den Metadaten gespeicherten Geodaten in das Bildarchiv.

StudioLine unterstützt auch das manuelle Geotagging. Fotos ohne GPS-Daten, wie zum Beispiel ältere Aufnahmen oder Fotos von Dritten, können intuitiv per Drag & Drop auf eine Google(TM) Maps-Karte nachträglich mit dem StudioLine Geo Explorer verortet werden.

Zusätzliche Organisationsmöglichkeiten für den Fotografen: StudioLine verwendet die GPS-Koordinaten, um standortbezogene Informationen wie Land, Ort und eventuell Straßennamen über den Internetdienst GeoNames zu beziehen und in den entsprechenden IPTC-Daten des Bildes zu speichern. Somit kann die Fotosammlung schnell nach Städten oder Sehenswürdigkeiten durchsucht, gefiltert oder sortiert werden.

Natürlich lassen sich die Standortdaten jederzeit bearbeiten und mit den Bildern exportieren. Für die weitere Verwendung im Web oder Google(TM) Earth können die Daten im KML-Format exportiert werden. Auf Wunsch kann die Ausgabe der in den Metadaten enthaltenen Standortdaten für den E-Mail-Versand, Export und Bildaustausch über StudioLine DigitalXpress unterdrückt werden.

Über den StudioLine Geo Explorer lassen sich Bilder mit Standortdaten direkt aus dem Bildarchiv in digitalen Karten oder auf Satellitenfotos darstellen. Als weitere Präsentationsmöglichkeit werden Bilder auf Knopfdruck in Google(TM) Earth angezeigt.

StudioLine Photo Classic 3.6 Plus verfügt zudem über erweiterte Webgalerie-Funktionen, mit denen jetzt Freunde und Bekannte die örtlichen Zusammenhänge von Fotoserien miterleben können. Durch neue Links auf den Webgalerien werden die Aufnahmeorte der Bilder auf einer digitalen Landkarte präsentiert. Umgekehrt kann auch durch Klick auf den Aufnahmeort das zugehörige Foto angezeigt werden. Die gleiche Funktionalität steht auch in StudioLine DigitalXpress zur Verfügung, dem Zusatzmodul für den Austausch großer Datenmengen.

Manuelles Geotagging auch für StudioLine Photo Basic

Auch StudioLine Photo Basic Anwender profitieren von den Geotagging-Funktionen. Mit dem kostenlosen StudioLine-Webservice können Anwender Fotos auf einer digitalen Landkarte markieren und so manuell mit Standortdaten versehen. Über die Exportfunktion können die Daten im KML-Format für die Präsentation z. B. an Google(TM) Earth übergeben werden.

Auf www.studioline.net/geotagging/ stehen weitere Informationen zum Thema Geotagging mit StudioLine zur Verfügung. StudioLine Photo Classic 3.6 Plus für Microsoft® Windows® Vista / XP / 2000 kostet 59 EUR als Download bzw. 69 EUR als CD und ist ab sofort unter www.studioline.net erhältlich (alle Preise inkl. Mwst.). Für registrierte StudioLine Photo Classic Anwender ist das Update kostenlos.

H&M System Software GmbH

Die H&M System Software GmbH mit Sitz in Rödermark bei Frankfurt entwickelt seit 1974 Software für den deutschen und internationalen Markt. H&M unterhält Tochtergesellschaften in den USA und Frankreich sowie Agenturen in Großbritannien und Italien. Weitere Informationen unter www.studioline.net

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.