EPDBP Epoch Deep Ball Pencil Neck

EPDRP Epoch Deep Radius Pencil Neck

(PresseBox) (Hilden, ) Hitachi Tool legt großen Wert auf Forschung und Entwicklung; diese Politik ermöglicht es Hitachi Tool immer wieder innovative Werkzeuglösungen zu entwickeln, entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe Werkzeug- und Formenbau.

Der zunehmende Kosten- und Zeitdruck im Werkzeug- und Formenbau erfordert kürzere Prozesszeiten und effizientere Bearbeitungsmethoden. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, hat Hitachi Tool die neue Mikro-Feinstkorn-Vollhartmetall-Miniaturserie Epoch Deep Pencil Neck in zwei Ausführungen, Kugel und Torisch, entwickelt. Diese Werkzeuge eignen sich speziell für die Bearbeitung tiefer Rippen und Nuten und für die Bearbeitung tiefer Konturen, bis zu 35xØ, in Präzisionsteilen. Für solche Bearbeitungen waren bisher sehr zeitintensive Erodier-Prozesse notwendig.

Die Epoch Deep Pencil Neck Serie bietet dem Anwender nun die erforderliche Stabilität und die notwendigen längeren Standzeiten um auch solche schwierigen Bearbeitungen wirtschaftlich und prozesssicher Fräsen zu können. Dies gilt natürlich auch für den Einsatz in Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungen (HSM) und harten Werkstoffen bis 70Hrc.

Diese Vorzüge basieren im wesentlichen auf der intensiven Entwicklungsarbeit Hitachi Tool's im Hinblick auf die Werkzeug- und Schneidgeometrie und der Beschichtungstechnologie. Der völlig neu entwickelte Schaftübergang der Epoch Deep Pencil Neck Serie und seine optimalen Längenverhältnisse steigern die Bruchfestigkeit um 200% und reduzieren die Gefahr des Werkzeugbruchserheblich. Erreicht wird dies durch die Konische Nutzlänge in 0,4° & 0,9°, und den radialen Übergang zum Schaft der wiederum mit einem Konus abschließt. Hinzu kommt noch die in tropfenform hinterschliffene Schneidgeometrie mit verringerter Kontaktfläche, die sich besonders bei Bearbeitungen mit langen Auskraglängen sehr positiv auf die Laufruhe,Oberflächengüte und Maßhaltigkeit auswirkt, da diese die Bildung von Vibrationsmarken verhindert. Zusätzlich verfügt der Fräser bereits über die neue Hitachi-NANO-PVD-Beschichtung TH45+. Diese neue, aber bereits in vielen Anwendungen bewährte Beschichtung, ermöglicht erheblich längere Standzeiten bei der Bearbeitung gehärteter Materialien, ganz besonders in der Trockenbearbeitung.

Eine weitere Besonderheit der Epoch Deep Pencil Neck Fräsern ist die erhöhte effektiv nutzbare Länge, die sich besonders bei even-tuell vorhandenen Entformungsschrägen bemerkbar macht. Beispiel : Bei der Bearbeitung eines Werkstückes mit einer Entformungsschräge von 1° mit einem Radiusfräser Radius 0,5mm und einer Nutzlänge von 10mm, bietet der EPDBP Epoch Deep Ball Pencil Neck mit einem Konus von 0,9° eine effektiv nutzbare Länge von 11,2mm, und der EPDRP Epoch Deep Radius Pencil Neck mit einem Konus von 0,9° eine nutzbare Länge von 11,24mm. Konventionelle Geometrien hingegen ermöglichen lediglich eine Nutzlänge von 10,8mm.

EPDBP Epoch Deep Ball Pencil Neck

Werkzeugtyp: VHM-Miniatur-Radiusfräser
Material: Mikro-Feinstkorn-Substrat
Radiustoleranz: +/- 5μ (0,005mm)
Abmessungen: R0,1(Ø0,2)mm bis R1,5(Ø3)mm
Nutzlängen: bis 35xØ Konizität: 0,4° und 0,9°
Ausführungen: 50

EPDRP Epoch Deep Radius Pencil Neck

Werkzeugtyp: torischer VHM-Miniaturfräser
Material: Mikro-Feinstkorn-Substrat
Eckradiustoleranz: +/- 5μ (0,005mm)
Abmessungen: Ø0,2mm bis Ø3mm
Eckradien: 0,05mm bis 0,5mm
Nutzlängen: bis 35xØ Konizität: 0,4° und 0,9°
Ausführungen: 32

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.