Hitachi GST liefert schnellstes Festplattenlaufwerk mit 10.000 RPM

Hitachi präsentiert mit der neuen 2,5-Zoll-Festplatten-Familie Ultrastar C10K900 mit 900 GB die leistungsfähigste und energieeffizienteste 10K HDD der Enterprise-Klasse für Tier 1 Enterprise Networked Storage Arrays, Blades und andere Rackmount-Server

(PresseBox) (San Jose, Kalifornien, ) Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat heute die sofortige Verfügbarkeit der neuen Ultrastar C10K900 Laufwerkfamilie für Unternehmen bekannt gegeben. Wie seine Vorgänger überzeugt das Ultrastar C10K900 Laufwerk durch führende Qualität und Leistung und setzt neue Maßstäbe in der Industrie mit einer 18 Prozent höheren Performance bei sequenziellen Zugriffen und einer bis zu 17 Prozent höheren Performance bei wahlfreien Zugriffen als der nächste Konkurrent¹. Zudem ist sie mit einer hochleistungsfähigen 6 GB/s-SAS-Schnittstelle für zuverlässigen Datendurchsatz und einem 64 MB großen Cache-Puffer zur Optimierung der Schreib/Lese- Geschwindigkeiten ausgestattet. Die neuen Ultrastar Laufwerke bieten Positionierzeiten von nur 3,8 Millisekunden, wobei die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit für eine durchschnittliche Latenzzeit von weniger als 3,0 Millisekunden sorgt. Dadurch können die Anwender jetzt von einem schnelleren und effizienteren Datenzugriff profitieren.

Das Ultrastar C10K900 ist das Enterprise-Festplattenlaufwerk der vierten Generation mit kleinem Formfaktor von Hitachi GST und bietet mit 900 GB die höchste Kapazität eines 10 K-Laufwerks. Es stellt damit mehr Speicherplatz bei geringerer Stellfläche zur Verfügung und ermöglicht so eine flexiblere Konfiguration. Die neue Ultrastar C10K900 Familie ist in Kapazitäten von 900 GB, 600 GB, 450 GB und 300 GB verfügbar.

Dank Verwendung der praxisbewährten Energiemanagement-Technologie von Hitachi bietet das Ultrastar C10K900 Laufwerk einen niedrigen Stromverbrauch, der bis zu 28 Prozent unter dem konkurrierender Laufwerke liegt und damit führend in der Industrie ist. Dies ist ein entscheidender Faktor beim Einsatz in modernen Rechenzentren und reduziert den Energieverbrauch sowie die Kühlkosten. Die Hitachi Advanced Power Management Technologie mit Multistatus-Leerlaufmodi wahrt die Kompatibilität mit den Industriestandards des T10 Technical Committee des INCITS und lässt sich vorprogrammieren bzw. manuell im System starten. Die Implementierung des Advanced Power Management im Ultrastar C10K900 sorgt für einen äußerst geringen Stromverbrauch von 5,8 Watt bei wahlfreien Lese/Schreib- Operationen und von 3,0 Watt im Leerlaufmodus. Mit seinen halogen-reduzierten Komponenten und geringem Stromverbrauch schreibt das Ultrastar C10K900 Hitachis traditionelle Führungsrolle beim Umweltschutz fort. Zudem erfüllt das Laufwerk die Spezifikationen der Hitachi EcoTrac(TM) Klassifizierung.

"Mit seiner Kombination aus Kapazität, führender Performance, geringem Stromverbrauch und praxisbewährtem Qualitätsdesign ist das Ultrastar C10K900 die ideale Wahl für die heutigen Server und Networked Storage Arrays der Enterprise-Klasse", sagt Brendan Collins, Vice President of Product Marketing, Hitachi GST. "Angesichts unseres Rufs und Engagements für Qualität ist es uns eine besondere Freude, darauf hinzuweisen, dass die OEM-Kunden nach wie vor von der führenden Qualität und Zuverlässigkeit unsere Enterprise-Laufwerke überzeugt sind. Wir sind sicher, dass die Hitachi Kunden dank unserer Ultrastar C10K900 Laufwerkfamilie auch in Zukunft von unserer praxisbewährten Plattform, branchenführenden Technologie, starken Performance und hohen Zuverlässigkeit profitieren werden."

Aufgrund seines kompakten 2,5-Zoll-Designs bietet das Ultrastar C10K900 eine höhere Server/Storage- Dichte, geringen Stromverbrauch und verbesserte thermische Eigenschaften. Mit seinem kleinen Formfaktor belegt das Laufwerk 70 Prozent weniger Stellfläche und verbraucht bis zu 65 Prozent weniger Strom als vergleichbare 3,5-Zoll-Enterprise-Laufwerke. Das Ultrastar C10K900 bietet mit der enormen Kapazität von 900 GB ebenso viel Speicherplatz wie 3,5-Zoll 10 K-Laufwerke auf kleinerem Raum. Falls es Einschränkungen bei der Stellfläche oder bei der Stromversorgung gibt, trägt die entsprechende höhere Server- und Storage-Array-Dichte zur Reduzierung der erforderlichen Stellfläche, Verringerung der Kühlkosten und Verbesserung der TCO (Total Cost of Ownership) bei.

Die Ultrastar C10K900 Familie ist auch mit einer Bulk Data Encryption Option ausgestattet, die Datensicherheit auf Festplattenebene bietet. Diese selbstverschlüsselnden Modelle entsprechen der Enterprise A Security Subsystem Class Verschlüsselungsspezifikation der Trusted Computing Group und ermöglichen den Kunden die Senkung der Kosten im Zusammenhang mit dem Austausch von Festplatten und der Verlängerung der Nutzungsdauer von Laufwerken, indem sie die schnelle und sichere Wiederverwendung von Laufwerken ermöglichen.

Hitachi GST liefert derzeit Ultrastar C10K900 Qualifizierungseinheiten aus, die Auslieferung in großen Stückzahlen ist für Januar 2012 vorgesehen.

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) bietet modernste Festplatten, Solid-State-Laufwerke der Enterprise-Klasse sowie innovative externe Speicherlösungen und Serviceleistungen, mit denen weltweit die wertvollsten Daten gespeichert, archiviert und verwaltet werden. Hitachi GST wurde von Pionieren der Festplattentechnologie gegründet und entwickelt hochwertige Speicherlösungen für ein breites Spektrum von Marktsegmenten wie Enterprise, Desktop, Mobile Computing, Consumer Electronics und Personal Storage. Das Unternehmen, das 2003 gegründet wurde, hat seine US-Zentrale im kalifornischen San Jose. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Hitachi GST unter www.hitachigst.com.

Über Hitachi, Ltd.

Hitachi, Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Zentrale in Tokio ist ein führendes Elektronikunternehmen, das ca. 360.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2009 (per 31. März 2010) wies Hitachi in der Konzernbilanz einen Umsatz von 8.968 Milliarden Yen (US$ 96,4 Milliarden) aus. Mehr als je zuvor legt das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf das Social Innovation Business, das Informations- und Telekommunikationssysteme, Umwelt-, Industrie- und Transportsysteme, soziale und urbane Systeme sowie die fortschrittlichen Materialien und Schlüsselkomponenten zu deren Unterstützung umfasst. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.hitachi.de.