Die neue LifeStudio-Produktfamilie: Hitachi GST reformiert die externe Festplatte

Auf Hitachi LifeStudio Festplatten lassen sich Daten leichter organisieren und effektiver schützen

(PresseBox) (Mainz, ) Automatische Zuordnung und leichtes Teilen mit Freunden: Die erste Festplatte, die automatisch Fotos, Videos, Musik und Dokumente vom PC auf der Festplatte ordnet. Auch Daten vom USB-Stick oder von Profilen sozialer Netzwerke werden automatisch erkannt und können nach Belieben organisiert werden. So lassen sich Dateien einfach hochladen, ansehen und mit Facebook(TM) , Flickr(TM) und Picasa Web Albums(TM) verbinden.

- 3D Navigation: LifeStudio stellt ausgewählte Inhalte in 3D dar. Damit erübrigt sich langes Durchforsten von Ordnern.
- Neuartige Datensicherung: Hitachi LifeStudio Festplatten ermöglichen die lokale Sicherung von Daten sowie die Sicherung in der Cloud unter einer Benutzeroberfläche. Damit benötigt man nicht mehr zwei Programme. Alle Dateien werden online im ursprünglichen Datenformat gespeichert und können von jedem beliebigen Internetbrowser dargestellt werden, auch von einem iPhone® und dem iPad®.
- Zugriff auf bevorzugten Premium Content: Mit den externen Festplatten können Nutzer Millionen von Titeln eines Online-Content-Providers suchen, filtern, ansehen oder abonnieren. Sie erhalten die neuesten Nachrichten, Fernsehsendungen und Musik-Videos. Zudem ist es möglich, Online-Spiele zu spielen - alles innerhalb der LifeStudio App.
- Grab n' Go Flexibilität: Die LifeStudio Plus externen Festplatten besitzen einen integrierten USB-Stick für mehr Flexibilität. Der USB-Stick synchronisiert sich automatisch und ermöglicht, Dateien einfach mitzunehmen.

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) bringt mit den LifeStudio Produkten eine neue Generation externer Festplatten auf den deutschen Markt. Die Festplatten sichern Daten lokal oder online in der Cloud und bieten Funktionen für eine schnelle und einfache Navigation und Verwaltung der gesicherten Inhalte.

Die LifeStudio Familie umfasst tragbare Festplatten und Desktop-Modelle, die sich durch hervorragende Datenorganisation und optimalen Schutz von gespeicherten digitalen Inhalten wie Fotos, Videos, Musik und Dokumente auszeichnen. Zudem synchronisieren sich die Geräte mit digitalen Online-Inhalten aus sozialen Netzwerken wie Facebook und Foto-Sites wie Flickr und Picasa-Webalben. Anstatt in zufällig angeordneten und schwer auffindbaren Dateiordnern werden sämtliche Dateien auf einer 3D Wand visualisiert. Die Daten können sowohl lokal als auch in der Cloud gespeichert werden. Dateien lassen sich einfach von der geschützten Cloud herunterladen und in jedem Webbrowser anzeigen.

"Unsere LifeStudio Produkte sind derzeit einzigartig", so Mike Williams, Vice President und General Manager, Branded Business für Hitachi GST. "Die Festplatten bieten mehr als nur Schnittstellen, Kapazität oder Backup. LifeStudio Produkte unterstützten den Nutzer bei der Organisation seiner digitalen Erinnerungen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns."

"Personal-Storage-Lösungen sind ein integraler Bestandteil des heutigen digitalen Lebensstils", sagt Liz Conner, Senior Research Analyst bei IDC. "Die neuen LifeStudio Produkte von Hitachi werden das Verhalten von Nutzern beim Speichern von Dateien verändern. Gekoppelt mit den Angeboten von Hitachi für lokales und Cloud-Backup, haben die Nutzer eine Allin-One-Lösung, die ihnen hilft, ihr digitales Leben zu organisieren."

Automatische Organisation und Easy-Sharing in 3D-Darstellung

Jeder, der digitale Inhalte erstellt, möchte diese Daten schützen, sammeln und mit anderen teilen. Das Organisieren von Daten ist jedoch oft frustrierend für den Nutzer. Im Alltag bleibt dann meist nur Zeit für eine zufällige Zusammenführung der Daten. Zudem nimmt die Menge der digitalen Daten, die auf sozialen Netzwerken online ausgelagert werden, stetig zu. Mit den LifeStudio Produkten bringt Hitachi Ordnung in dieses digitale Chaos.

Nach der Installation der Software erscheinen automatisch alle relevanten Dateien wie Fotos, Videos, Musik und Dokumente - egal ob vom PC, von angeschlossenen USB-Speichergeräten oder Online-Webseiten wie Facebook, Flickr und Picasa-Webalben. Die Dateien werden in chronologischer Reihenfolge in 3D dargestellt. Musik wird beispielsweise nach Interpret oder Album organisiert. Damit entfällt lästiges Suchen durch Dateien und Ordner.

Backup - lokal und in der Cloud

Hitachi-LifeStudio ist die erste externe Festplatte, die sowohl lokale als auch Online-Cloud-Backups erlaubt. Bei allen Lifestudio-Produkten sind 3 GB Online-Speicherplatz gratis. Für 49 Euro pro Jahr kann der Speicherplatz auf 250 GB erweitert werden.

Hitachi Backup(TM) ist einfach und leicht zu bedienen und mit praktisch jedem aktuellen Betriebssystem kompatibel - ganz gleich, ob Mac oder PC. Mit dem Cloud-Service von Hitachi werden Dateien in ihrer ursprünglichen Formatierung gespeichert, so dass die Daten sicher geschützt und unabhängig vom Webbrowser leicht heruntergeladen werden können, auch von einem iPhone und iPad. Die Daten werden automatisch alle 30 Minuten gesichert. Der Zeitraum kann ebenso nach Belieben geändert werden.

LifeStudio Plus Festplatten mit integriertem USB-Stick

Das zum Patent angemeldete Design der LifeStudio Plus-Familie bietet mit Hilfe eines integrierten 4 GB USB-Sticks zusätzliche Flexibilität. Mit der Content Management Software lassen sich Dateien oder Ordner einfach auswählen und mitnehmen. Der Rest der Daten bleibt sicher auf der Festplatte verwahrt. Wird der USB-Stick wieder befestigt, werden die Daten automatisch synchronisiert, aktualisiert und wieder zusammengeführt.

Preise und Verfügbarkeit

LifeStudio-Festplatten sind sowohl in mobilen als auch in Desktop-Varianten erhältlich. Auf allen Geräten ist die Hitachi Content Management LifeStudio app und die Hitachi Backup-Software vorinstalliert. Alle Hitachi LifeStudio Produkte sind ab sofort in ganz Deutschland im Handel sowie in Online-Shops verfügbar.

Hitachi Global Storage Technologies ist ein führendes Technologieunternehmen für interne und externe Speicherlösungen in Desktopcomputern, Hochleistungsservern und mobilen Anwendungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, wurde im Jahr 2003 gegründet. Hitachi GST entwickelt und stellt hochwertige interne und externe Festplatten und Enterprise Solid State Disks her, um Daten zu speichern, zu erhalten und zu verwalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter http://www.hitachigst.com

Hitachi, Ltd., (NYSE: HIT / TSE: 6501), mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit circa 360.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2009 (Ende: 31. März 2010) belief sich der konsolidierte Umsatz auf insgesamt 8.968 Milliarden Yen (ca. 96.4 Milliarden US-Dollar). Hitachi bietet ein breites Spektrum an Systemen, Produkten und Dienstleistungen in einer Reihe von Industriesektoren an. Diese umfassen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie-, Umwelt- und Industrieanlagen, Logistik sowie städtische Infrastruktur. Weitere Informationen über Hitachi Ltd. sind auf der Firmenwebseite erhältlich: www.hitachi.com.

1 Aktiver Account auf Facebook, Flickr oder Picasa Web ist erforderlich.