HISinOne 1.0 vor dem Startschuss

Das webbasierte Hochschul-Management-System HISinOne wird im November 2009 planmäßig in der Version 1.0 vorliegen

(PresseBox) (Hannover, ) Als technisch und funktional integrierte Lösung führt HISinOne den mit den etablierten HIS-GX und -QIS Systemen eingeschlagenen Weg einer serviceorientierten, webbasierten Architektur auf neuer technologischer Grundlage weiter. HIS wird mit HISinOne der einzige Anbieter in Deutschland mit einer integrierten Software sein, die sämtliche Aspekte der Hochschulverwaltung abdeckt: "Ziel ist es, mit HISinOne die technologisch modernste, die funktional anspruchsvollste und gleichzeitig die kosten- und preisgünstigste Hochschulverwaltungssoftware Europas zu realisieren", stellt Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Leitner dazu fest.

Die neue Softwaregeneration HISinOne befindet sich bereits an einzelnen Pilothochschulen im produktiven Betrieb und wird ab November 2009 in der Version 1.0 für alle Hochschulen einsatzbereit sein. Die planmäßige Entwicklung garantiert allen Hochschulen Sicherheit und Planbarkeit bei der Migration der Daten aus den bewährten HIS-Modulen.

Der obligatorische Kern sowie das Segment Campus Management werden in der Version 1.0 bereits mit umfangreichen Funktionen ausgestattet sein: Das Campus Management beinhaltet die bequeme Online-Bewerbung im Web-Interface durch den Bewerber selbst und die Studienplatzvergabe von Seiten der Hochschule, die Funktionsbereiche der Immatrikulation und der Online-Einschreibung, das Prüfungs- und Veranstaltungs- sowie das Alumnimanagement. Der Kern stellt die gesamte Infrastruktur sowie die Funktionen zur Erstellung personalisierter Dienste und Verzeichnisse zur Verfügung und ermöglicht im Produktbereich Business Intelligence die tagesaktuelle Auswertung hochschulspezifischer Kennzahlen und Ressourcendaten.

Für die im Oktober 2010 geplante Version 2.0 wird der Funktionsumfang von HISinOne weiter ausgebaut: Neben dem Segment Ressourcen Management werden zusätzliche Funktionen für das Campus Management implementiert und integriert, etwa für den Bereich des Fundraising.

Detaillierte Informationen erhalten Hochschulen, die bereits über einen HIS-Wiki-Zugang verfügen, im HIS-Wiki.