Neuheit: Der neue SMS-MINI-Master ermöglicht das Alarmieren, Informieren, Steuern und Überwachen von Geräten via SMS

(PresseBox) (Bairisch Kölldorf, ) HIQUEL bringt mit dem neuen SMS-MINI-Master mit 4 digitalen Eingängen ODER 2 digitalen Eingängen und 2 analogen Eingängen UND 3 Schließer Ausgängen eine wirklich kostengünstige Alternative zum SMS-Master auf den Markt.

Das SMS-MINI-Master Modul gibt es wahlweise mit 24V oder 12V Versorgungsspannung, zum Programmieren oder Verbinden mit dem Modem steht eine RS232 Schnittstelle zur Verfügung. Die integrierte Echtzeituhr mit 100 Tagen Backupzeit ist sehr genau, da die Taktung der Uhr über einen internen Quarz erfolgt.

Prinzipiell kann jeder analoge Sensor gesteuert und überwacht und jedes externe Gerät über Fernwartung ein- oder ausgeschaltet werden. Der SMS-MINI-Master empfängt SMS Nachrichten UND sendet benutzerdefinierte Nachrichten zu einem oder mehreren Mobiltelefonen um über digitale, analoge oder Zeitereignisse wie z.B. über Betriebszustände von Maschinen, Heizungssystemen oder anderen Installationen zu informieren.

Abhängig vom jeweiligen Provider können alternativ auch Nachrichten via Fax oder Email gesendet werden. Eingehende Textmeldungen können Funktionen steuern und den Status der Ein- und Ausgangssignale mit Berichten der analogen Werte in realen Einheiten wie z.B. Bar, Grad Celsius, Level in Metern usw. abfragen. Istwerte eines jeden analogen und digitalen Signals des Moduls können überwacht werden, analoge Signale können mit Skalierung der Istwerte ebenso abgefragt werden.
Der SMS-MINI-Master Controller kann auch so programmiert werden, dass die Eingangssignale auf Grenzwertüberschreitung überwacht werden. Bei Überschreiten eines Grenzwertes, wird eine SMS verschickt. Per Textnachricht können die 3 Ausgänge auf Befehl ein-, ausgeschaltet oder eine bestimmte Zeit lang gepulst geschaltet werden.

Eingesetzt werden kann der SMS-MINI-Master in unzähligen Anwendungen wie etwa bei Kläranlagen, Pumpstationen, Feueralarmen, Flüssigkeitsniveaus, Drücken, Maschinenausfällen, Unerwünschten Eindringern, Zugangskontrollen, Bewässerungs-anlagen, Lagerhallen, Gebäudebeleuchtungen, Automatische Türen und Toren, Heiz- und Kühlsystemen, Wochenendhäusern, usw...

Programmiert wird der neue SMS-MINI-Master mit der SMS-Master Software, die alle Konfigurationsmöglichkeiten mit Hilfe eines klar strukturierten Navigationsbaumes graphisch anzeigt. Alle Einstellungen erfolgen über Dialogfenster. Generell können alle Nachrichten und Telefonnummern individuell eingegeben und jederzeit einfach geändert werden. Die Software ermöglicht das versenden von benutzerdefinierten SMS zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder an eine oder mehrere Nummern, gleichzeitig oder nach definierter Zeitverzögerung hintereinander. Die Berichterstattung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Jede SMS kann zu bis zu 4 Benutzergruppen, die bis zu 64 Telefonnummern enthalten können, geschickt werden. Die Art und Weise wie jede eimnzelne Benutzergruppe benachrichtigt oder alarmiert werden soll, kann von Benutzer definiert werden.

Technische Merkmale:
- Versorgungsspannung 24V= oder 12V=
- 4 Di oder 2Ai und 2 Di (Ai 0-10V oder 0-20mA)
- 3 Schießer Ausgänge 230Vac, max. 5A
- Skalieren der beiden 2 Ai Werte