Onnto und Higoto stellen transportables Mini-RAID-System für 2,5 Zoll Festplatten vor

(PresseBox) (Essen, ) Mit dem DataTale RS-S2TJ AIR stellen Onnto und Higoto ein neues, auf dem Storage-Markt selten zu findendes, System eines Mini-RAID-Festplattenleergehäuses für 2,5? SATA Festplatten vor. Das Gehäuse ist zur Aufnahme von zwei 2,5" SATA HDs mit einer maximalen Bauhöhe von 12,5mm gleichen Typs bestimmt. Durch die kompakte, flache Bauweise und dem niedrigen Gewicht kann es leicht transportiert werden. Es eignet sich daher sowohl als Datenspeicher im mobilen Einsatz (z.B. Außendienst, Fotografie, Tontechnik, Videoaufzeichnung) als auch auf Grund des lüfterlosen Designs als leises stationäres Datensicherungssystem.

Das Gehäuse ist, wie alle Geräte der DataTale-Serie, so konstruiert, dass die Bestückung mit Festplatten auch durch einen technischen Laien erfolgen kann.

Das DataTale RS-S2TJ AIR unterstützt die RAID Level JBOD (None RAID), RAID 0 (Striping), RAID 1 (Mirroring), Span und es können ggf. Festplattenkapazitäten von mehr als 2 TB verbaut werden. Über die im Lieferumfang befindliche Software "RAID-Master" sind detaillierte Einstellungen möglich. Als Schnittstellen stehen 1x eSATA, 1x USB 2.0 und 2x Fire Wire 800 zur Verfügung. Wenn das Gehäuse mit tels Fire Wire 800 verbunden ist, kann auf den Einsatz des mitgelieferten AC-Adapters verzichtet werden. Die eingebauten LEDs informieren über die wichtigen Betriebszustände. Das RS-2STJ kann am PC unter Windows 2000, XP, 2003, Vista, 7 oder höher und am Mac unter Mac OS X 10.3 oder höher (für Power PC) und unter Mac OS X 10.4 oder höher (für Intel) betrieben werden.

Lieferumfang:
- RS-S2TJRS-S2TJ AIR
- USB 2.0 Kabel
- eSATA Kabel
- FireWire 800 Kabel
- Externes Netzgerät
- HDD Fixierschrauben
- Slip Bag Schutztasche
- Bedienungsanleitung

Spezifikationen:
- Anschlüsse: 1x USB 2.0, 2x FireWire 800 (1394b), 1x eSATA
- Festplattenunterstützung: 2x 2,5" SATA Festplatten mit 9,5 mm oder 12,5 mm Bauhöhe
- Datentransferraten: eSATA: bis zu 3Gbit/Sek. USB 2.0: bis zu 480Mbit/Sek. 1394b: bis zu 800Mbit/Sek.
- RAID Level: JBOD (None RAID), RAID 0 (Striping), RAID 1 (Mirroring), Span
- LED-Anzeige: Ein-Aus / Verbindung / Systemstatus / Zugriff / Rebuild
- Gehäuse Materialien: Aluminium-Gehäuse mit Plastikanteilen
- Stromversorgung: Bus Power vom Host via FireWire 800 (1394b) Kabel oder Netzteil (Input: AC 100~240V; Output: DC +5V/2A; Stromspitze: 3A)
- Abmessungen: 155 x 155 x 22.5 mm (LxBxH)
- Gewicht (Leergewicht): 260 g

Preis und Verfügbarkeit:

Das DataTale RS-S2TJ AIR ist ab Mitte August über die Higoto Handelspartner erhältlich.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 120.- Euro inkl. 19% MwSt.

Über Onnto:

Seit der Gründung 1998 in Taipeh Taiwan hat sich Onnto als führender Anbieter von hochwertigen und kosteneffektiven Lösungen für PC- und Mac-Anwender positioniert. Kernkompetenz in Forschung, Entwicklung und im Produktionsmanagement haben zur Fertigung und Markteinführung einer Vielzahl von hochwertigen, sicherheitsorientierten Peripherie- und Speichergehäuse-Lösungen geführt.

Das deutsche Unternehmen Higoto, mit Sitz in Essen/Ruhr, wurde im Mai 1998 von Carsten Hicking und Torsten Imberg gegründet. Als europaweiter Distributor von innovativen Produkten vertritt Higoto viele namhafte Hersteller aus den USA, Korea, Taiwan und anderen Ländern und sorgt dafür, dass diese Produkte an die speziellen Anforderungen des hiesigen Marktes angepasst werden.