HiFace EVO - Neues 192 kHz USB Digital-zu-Digital-Audio-Interface von M2Tech

(PresseBox) (Essen, ) HiFace EVO von M2Tech ist entwickelt worden, um digitale Audio-Signale via USB von einem Mac oder PC in sehr hoher Qualität, d.h. im asynchronen Modus und mit so wenig Taktzittern (Jitter) sowie hochfrequenten Störungen wie möglich an einen beliebigen DAC (Digital-Analog-Konverter) oder Receiver mit Digitaleingang zu übertragen.

Standard-Audiotreiber, wie sie z.B. im Windows- oder Mac-Beriebssystem verwendet werden, können mittels der proprietären HiFace-Treibersoftware umgangen werden. Dies erlaubt eine Übertragung der Audiodaten ohne Auflösungsverlust. So wird die Beschränkung der Sampleraten auf maximal 96 KHz via USB überwunden und Sampleraten von bis zu 192 KHz können übertragen werden.

Das HiFace EVO bietet eine Vielzahl von digitalen Ausgabemöglichkeiten. Es konvertiert von USB auf S/PDIF RCA & BNC, XLR, Toslink(TM) , optical ST, I2S (RJ-45) mit bis zu 24bit/192 KHz. Am HiFace EVO besteht die Möglichkeit eine optionale, externe Clock über den Masterclock-Eingang zu verwenden. Die Clock wird automatisch erkannt und es wird entsprechend auf diese umgeschaltet. Der AES/EBU Kanalstatus kann durch einen Jumper verändert werden.

Eingänge Front EVO:

- 7 - 11V (Eingang für Netzteil o. z.B. 9V Batterie, verpolungssicher)
- Clock In (galvanisch getrennt mittels Puls Transformer)
- USB Eingang zur Nutzung mit einem USB 2.0 Kabel

Ausgänge Front EVO:

- Optischer Toslink(TM) Ausgang
- Optischer AT&T ST f. 62.5/125um Glasfaserkabel

Ausgänge Rückseite EVO:

- I2S (direkter I2S Ausgang, galvanisch nicht entkoppelt)
- BNC S/PDIF f. 75 Ohm RCA Digitalkabel (galvanisch entkoppelt)
- RCA S/PDIF f. 75 Ohm RCA Digitalkabel (galvanisch entkoppelt)
- AES/EBU f. 110 Ohm XLR symmetrisch (Modus intern zwischen "Professional" und "Consumer" schaltbar - galvanisch entkoppelt)

Technische Daten:

- Sampling Frequenz: 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, 192kHz
- Auflösung: 16 - 24 bit
- USB: 2.0 high speed
- External clock Spannung: 3Vpp - 3.6Vpp
- External clock Frequenz: 1 - 25MHz
- External clock Eingangsimpedanz: 75 Ohm
- Internal clock Präzision: +/-10ppm 0 to 60°C, 2ppm typical @ 25°C
- S/PDIF Ausgangsspannung: 0.5Vpp +/-0.1V @ 75 Ohms
- AES/EBU Ausgangsspannung: 2Vpp +/- 0.2V @ 110 Ohms
- Toslink Ausgang Bitrate: bis zu 15Mbps (bis zu 96kHz Sampling Frequenz)
- ST Ausgang Faserlänge: bis zu 1.6km (Ausgang ist konform mit dem Avago AV02-0723AN Anwendungsbescheid)
- I2S Ausgangsspannung: 3.3V (LVCMOS)
- I2S Stromstärke: +/-25mA on each line
- Minimal Anforderungen: 1.3GHz CPU clock, 1GB RAM, 2.0 USB port
- Netzteilspannung: 7 - 11VDC (15VDC max)
- Stromverbrauch: 140mA @ 9V (idle, no output loaded)
- Größe: 105x46x104mm (Gehäuse), 105x46x142mm (mit Anschlüssen)
- Gewicht: 320g

Preis und Verfügbarkeit:

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 369.- Euro inkl. MwSt. Das M2Tech HiFace EVO ist voraussichtlich ab Ende August bei den digitalhighend. Fachhandelspartnern verfügbar.

Hinweis:

Über M2Tech:

M2Tech aus Pisa, Italien ist spezialisiert auf die Entwicklung von Produkten, die die Lücke zwischen HighEnd- und Computer-Audio schließen. Ein Team von Soft- und Hardware Entwicklern berücksichtigt dabei die besonderen Begebenheiten im IT-, ProAudio- sowie UE-Bereich und bietet entsprechend optimierte Lösungen an. Die Produkte sind für unterschiedliche System-Plattformen (unter Mac OS und Windows) verfügbar. Softwareanpassungen für Linux sind in der Entwicklung.

Higoto wurde 1998 in Essen (Ruhr), Deutschland, gegründet und ist auf die Herstellung und den Vertrieb von innovativen und aussergewöhnlichen Nischen-Lösungen aus dem mobilen Mac&PC sowie Multimedia Bereich spezialisiert. Die Sparte digital-highend.com trägt besonders dem Zusammenwachsen von ProAudio-, IT- und UE-Markt Rechnung und präsentiert hochwertige sowie zukunftweisende Produkte für Musikliebhaber, die über den Tellerrand hören.