Asset NAS - das NAS für Audiophile

(PresseBox) (Essen, ) Das Asset NAS ist als UPnP Audio-Only Server speziell für die Bedürfnisse des audiophilen Nutzers entwickelt worden und weist daher zusätzliche, besondere Eigenschaften auf. Er dient als Speicherort von Musikdateien, auf die sog. Streaming-Clients über das Übertragungsprotokoll UPnP (wie z.B. Linn, Naim, Teac, T+A, etc. oder auch TV-Geräte (wie z.B. von Samsung)) zugreifen und an die Stereoanlage, Aktivlautsprecher etc. weiterleiten. Zusätzlich wird das weit verbreitete Sonos Streaming System unterstützt und durch den installierten SqueezeboxServer steht die Musik auch Logitech-Streaming-Clients wie z.B. der Squeezebox Touch oder Duet zur Verfügung.

Mehr als 20 UPnP Clients können dabei gleichzeitig die Musik vom Asset NAS abrufen.

Zum Betrieb sind weder Tastatur noch Bildschirm notwendig, eine Konfiguration ist nicht nötig, denn das AssetNAS wird automatisch im Netzwerk erkannt.

Im System sind für die auf der Festplatte gespeicherten Musikdateien Suchfunktionen integriert, die einzelne Titel auch nach Erscheinungsdatum, nach Musikrichtung, nach Komponist und vielem mehr finden lassen. Es werden dynamische Playlisten erzeugt, die eine Suche nach neuesten, nach zuletzt oder nach am wenigsten oder am meisten gespielten Liedern und Alben ermöglicht. Die erweiterte Tagging-Funkion erkennt u.a. verschiedene Schreibweisen des abgefragten Künslers, listet aber nur eine (z.b. Beyonce/Beyoncé) auf. Die Einbindung der Cover nach dem Taggen gespeicherter Lieder erfolgt über Album Art. Die Formate MP3, FLAC, Apple Lossless, WMA (inkl. lossless), m4a, AIFF, WAVE werden unterstützt.

Sollten angeschlossene Geräte bestimmte Formate nicht abspielen können, so kann die konfigurierbare WAVE/PCM Dekodierung ohne Qualitätsverlust genutzt werden. Dieser WAVE/PCP Stream kann auch wiedergabeverstärkt übertragen werden.

Selbst eine Lautsrärkenanpassung zwischen den Liedern, für Geräte, die diese Funktion nicht unterstützen, lässt sich realisieren. Will der Benutzer Internetradio hören, so ist auch diese Funktion bereits implementiert.

Das AssetNAS arbeitet lüfterlos der Stromvertrauch beträgt max. 9 Watt.

Preise und Verfügbarkeit

Das Asset NAS mit 2 TB Speicher ist ab sofort für 800.- Euro* über die Higoto digital-highend. Handelspartner erhältlich.
*unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers inkl. 19% Mehrwertsteuer

Über Illustrate/HFX

Das Asset NAS ist eine Software-Entwicklung der schottischen Firma Illustrate, die seit über 15 Jahren Audiosoftware wie z.B. dbPoweramp, die von über 30 Millionen Anwendern benutzt und von vielen TV- und Radiostationen verwendet wird, entwickelt. Neben der Software Asset UpnP sind sowohl Perfect Meta als auch Accurate Rip konkurrenzlose Technologien aus dem Hause Illustrate. Die Hardware des Asset NAS stammt von der österreichischen Firma HFX, die lüfterlose Home-Entertainmentsysteme mit einem innovativem Produktdesign produzieren.

Higoto wurde 1998 in Essen (Ruhr), Deutschland gegründet und ist auf die Herstellung und den Vertrieb von innovativen und außergewöhnlichen Nischen-Lösungen aus dem mobilen Mac&PC sowie Computer- und Netzwerkaudiobereich spezialisiert. Die Sparte digital-highend.com trägt dem Zusammenwachsen von ProAudio-, IT- und UE-Markt besonders Rechnung und präsentiert hochwertige sowie zukunftweisende Produkte für Musikliebhaber, die über den Tellerrand hören.