Marktmonitor WCM- und E-Commerce-Anbieter Q2/2009 liegt vor

Benchpark.com veröffentlicht 2. Quartalsreport zum Geschehen der Branche

(PresseBox) (München, ) Das Portal Benchpark.com hat zum zweiten Mal in 2009 aus den Empfehlungen und Berichten 8919 akkreditierter Teilnehmer seinen Marktmonitor WCM- und E-Commerce-Anbieter verfasst. Er dokumentiert u. a., welche Themen, Konditionen, Fristigkeiten und Zufriedenheiten die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Anbietern während den letzten drei Monaten bestimmten. Die Teilnehmer kommen aus Mittelstand und Großunternehmen und berichten auf freiwilliger Basis. Die dem Report zugrunde liegende Datenbasis steht akkreditierten Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung, alle anderen Interessenten können die Empfehlungsneigungen und Rankings ab 60,00 Euro einsehen und zur Orientierung und Entscheidungsfindung verwenden.

1. Erhebungsbasis

Dem Marktmonitor liegen 850 Kundenaussagen zugrunde. Die Auswertungsperiode ist das 2. Quartal 2009 vom 01.04.2009 bis 30.06.2009.

2. Marktstatistik in der Zusammenfassung

2.1 Funktionen auf Kundenseite

WCM- und E-Commerce-Anbieter wurden überwiegend von Geschäftsleitung (33 %) und IT / EDV (28 %) ausgewählt. Auch die weitere Zusammenarbeit wurde von diesen Verantwortungsbereichen koordiniert.

2.2 Thematische Schwerpunkte in der Zusammenarbeit

Thematische Schwerpunkte waren mit 44 % WCM (Web Content Management), Web-Publishing, gefolgt von E-Commerce, Online-Shop mit 25 %, Newsletter, E-Mail-Marketing mit 11 % und Payment, Zahlungsverkehr mit 6 %.

2.3 Typische Projektbudgets auf Kundenseite

33 % aller Projekte liefen in einer Bandbreite von 0 - 4.999 EUR, 27 % von 10.000 - 49.999 EUR. Das durchschnittliche Projektbudget betrug 92.200,00 EUR.

2.4 Typische Dauer der Geschäftsbeziehung

Die typische Dauer der Geschäftsbeziehung betrug in 35 % aller Fälle 2 - 5 Jahre, bei 17 % der Fälle 5 - 10 Jahre. Die durchschnittliche Beziehungsdauer erreichte 3,1 Jahre.

2.5 Entwicklung der Kundenzufriedenheit

3. Bestplazierte WCM- und E-Commerce-Anbieter nach Budgetklassen

- 100.000 - 499.999 Euro (150.000 - 749.999 CHF): 9,98 = "exzellent" für InterRed GmbH (InterRed Online)

- 50.000 - 99.999 Euro (75.000 - 149.999 CHF): 9,98 = "exzellent" für InterRed GmbH (InterRed Online)

- 10.000 - 49.999 Euro (15.000 - 74.999 CHF): 9,93 = "exzellent" für Team Centric Software GmbH & Co. KG

- 5.000 - 9.999 Euro (7.500 - 14.999 CHF): 9,61 = "exzellent" für EGOTEC GmbH

- 0 - 4.999 Euro (0 - 7.499 CHF): 9,61 = "exzellent" für EGOTEC GmbH

Stand: 30.06.2009. Es ließen sich maximal 10 Punkte erreichen. Die Klassifikation nach Budgetklassen basiert auf den Angaben, die die Kunden zur Frage "Gesamtaufwand des Projektes bzw. Jahresaufwand der Zusammenarbeit? (Euro bzw. CHF)" gemacht haben.

Über Benchpark

Auf Benchpark.com werden u.a. WCM- und E-Commerce-Anbieter nach ihren Produkten bzw. Leistungen empfohlen und bewertet - und zwar von denen, die es wissen müssen: ihren Kunden. Ein Redaktionsteam aus 21 unabhängigen Experten prüft jede Empfehlung und stellt die Empfehlungsneigungen als Benchmarks grafisch dar. Benchpark ist mit 8670 Empfehlungen und 8919 registrierten, vorwiegend mittelständischen Nutzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die führende B2B-Ratingplattform. Über die Websites von 50 Medienpartnern werden die Empfehlungsspiegel und Rankings von einer halben Million Besuchern jeden Monat gesehen Website: http://www.benchpark.com

HighText Verlag Graf und Treplin OHG

Der HighText Verlag, München, publiziert u. a. "iBusiness" und unterstützt seine Leser in den Führungsetagen von New-Media-Unternehmen und ihren Auftraggebern mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Daniel Treplin ist Gründer und Geschäftsführer des HighText Verlages und Mitherausgeber des Branchen-Trendletters "iBusiness", der seit mittlerweile 18 Jahren die Interaktiv-Branche in Deutschland begleitet und beobachtet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.