Nicht nur für "Overclocker" - HIS stellt neue "Turbo" Version der HD 6870 vor

Die werkseitig übertaktete HIS Radeon HD 6870 Fan Turbo, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DP, PCIe 2.1 bietet viel Grafikpower dank HD3D Technik

(PresseBox) (Hong Kong - Bremen, ) .
- GPU-Takt 920 MHz
- Speichertakt 4480 MHz
- 1GB GDDR5 Speicher
- Speicherinterface 256 bit
- DirectX11™
- ATI Eyefinity™, EyeDefinition™ und EyeSpeed™ Technology
- 40 Nanometer-Fertigung
- Windows 7© ready

Gerade mal zwei Wochen sind vergangen, seit Grafikkarten-Hersteller Hightech Information System Limited (HIS) aus Hong Kong seine HIS HD 6870 Fan 1GB (256bit) GDDR5 PCIe (DirectX 11/ Eyefinity) sowie die "etwas kleinere" HIS HD 6850 Fan 1GB (256bit) GDDR5 PCIe (DirectX 11/ Eyefinity) präsentierte. Nun stellt HIS erstmalig die neue "Turbo" Version der Öffentlichkeit vor - die HIS Radeon HD 6870 Fan Turbo, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DP, PCIe 2.1. Der Neuling bietet deutlich verbesserte Werte. Die HIS HD 6870 Fan Turbo läuft nun werkseitig serienmäßig mit einem Chiptakt von 920 MHz. Der GDDR5-Speichertakt wurde um 70 auf 1.120 MHz (effektiv 4480) angehoben. "Doch das Übertaktungspotential liegt wesentlich höher, was vor allem am verbauten, leistungsstarken Kühler liegt", verrät Peter Yeung, Marketingleiter bei HIS.

Auch anschlussseitig ist die HIS HD 6870 Fan Turbo gegenüber der Referenzkarte erweitert worden und damit gut bestückt. Neben zwei DVI-Buchsen stehen ein HDMI-Eingang sowie nun gleich zwei Mini-Display-Ports zur Verfügung.

Die HIS HD 6870 Fan Turbo verfügt über die stereoskopische HD3D Technik mit integriertem 7.1 HD Audiocontroller sowie drei weitere wichtige Features: Eyefinity, EyeDefinition und EyeSpeed, die für viel Anwendungsperformance, Multi-Tasking und einwandfrei hochauflösende Bilder sorgen. Die HD3D Technologie überträgt dabei zwei getrennte Bilder gleichzeitig an beide Augen des Anwenders mit einer Auflösung von 1080p. Mittels einer HD3D-Brille werden somit Stereo-3D-Spiele und Blu-ray 3D unterstützt und die Bilder werden klarer und heller.

Die HIS HD 6870 Fan Turbo unterstützt natürlich DirectX(TM) 11, bedient via AMD Eyefinity(TM) Technology gleich drei Monitore gleichzeitig und arbeiten dank 40 Nanometer-Fertigung sehr energieeffizient (max. Leistungsaufnahme 151W) und mit niedriger Hitzeentwicklung. Das 256 Bit Speicherinterface in Kombination mit 1GB GDDR5 ermöglicht einen schnellen Datendurchsatz von bis zu 153,6 GB/s. Der 6870 Chipsatz (Barts XT (RV870) erreicht eine Rechenleistung von über 2,7 Teraflops und ist damit äußerst leistungsfähig. Die HIS HD 6870 bietet dem Anwender eine Full-HD-Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel.

DirectX 11 beschert PC-Spielen eine schönere und detailreichere Grafik und bietet hohe Bildwiederholraten. Interessant für Windows-7-Nutzer ist natürlich auch die enorme Shader-Leistung (Shader Modell 5), die DirectX 11 mitbringt. Die Karten verfügen über 1120 "Stream-Processing-Units", welche insbesondere die Grafikleistung für moderne, "shaderlastige" Spiele optimieren. Über diese Funktion kann die HIS HD 6870 Fan Turbo auch für Berechnungen genutzt werden, die bisher nur der Prozessor durchführen konnte: Beispielsweise um Musik und Videos in andere Auflösungen und Kompressionsstufen zu überführen.

Die HIS HD 6870 Fan Turbo 1GB (256bit) GDDR5 PCIe (DirectX 11/ Eyefinity) bietet außerdem umfangreiche Multimedia und HD-Video Funktionen, mit denen Anwender das PC-Bild in bester digitaler Qualität auf den Fernseher übertragen können. Außerdem kann via HDMI ein digitales 7.1 Audiosignal übertragen werden. Der Unified Video Decoder (UVD 2.0) kann mit Hilfe der GPU herkömmliche DVD Filme auf HD-Auflösung (1080p) hochskalieren.

Der empfohlene Endkundenpreis inkl. Mwst beträgt:

HIS Radeon HD 6870 Fan Turbo, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DP, PCIe 2.1. = 219,99 Euro

Produkt Specification HIS HD 6870 Fan 1GB (256bit) GDDR5 PCIe (DirectX 11/ Eyefinity

- Chipset: Radeon HD 6870 PCIe Series
- Memory: Size (MB) 1024
- Memory: Type GDDR5
- Engine CLK (MHz): 920MHz
- Memory CLK (Gbps): 4,480Gbps
- Memory Interface (bit): 256
- Stream processing untis: 1120
- Max. Resolution: 3 x 2560*1600 (Dual dual-link)
- Bus Interface: PCI Express 2.1