HIS präsentiert zwei neue Varianten der Radeon X1800XT Grafikkarten für ultimative Gamer und professionelle Anwender

(PresseBox) (Hong Kong, ) Der Grafikkartenhersteller Hightech Information System Limited (HIS) präsentiert neben seinen beiden bisherigen ATI Radeon X1800-Modellen HIS X1800XT und HIS X1800XL nun zwei neue X1800-Varianten: Die HIS X1800XT O/C Edition 2x Dual Link DVI VIVO 512MB und die HIS X1800 CrossFire Edition 512MB. Beide Modelle bedienen sich der neuen ATI 3D-GPU Architektur, die eine erhebliche Performance-Steigerung und enorme Verbesserung der Bildqualität bietet.

Foto: http://www.kom-agentur.de/uploads/his/X1800XT.jpg

„Mit einer gesteigerten Prozessor-Taktfrequenz von 700 MHz sowie einer Speicher-Taktfrequenz von 1,6 GHz (512MB GDDR3 memory) dürfte die HIS X1800XT O/C Edition 2x Dual Link DVI VIVO 512MB zur Zeit die schnellste Grafikkarte der Welt sein“, freut sich Peter Yeung, Marketing Direktor bei Hightech Information System Limited (HIS) über die bislang überragenden Gaming Benchmark Testergebnisse.

Beide neuen Modelle basieren auf der 90-Nanometer-Prozessortechnologie und verwenden die neue Ultra-Threading«-Technologie von ATI, die bei anspruchsvollen und datenintensiven 3D-Spielen eine intensivere Nutzung von Shader-Effekten durch bessere Beschleunigung ermöglicht. Besonders wichtig dabei ist die erstmalige Unterstützung des Shader Model 3.0 mit Dynamic Flow Control, 128-Bit-Floating-Point-Prozessing und High-Dynamik-Range-Support.

Dabei erfolgt der Datenaustausch zum internen Ringbus nicht mehr über vier 64-Bit-Kanäle (vier Bänke pro DRAM), sondern über acht 32 Bit breite Schnittstellen (acht Bänke pro DRAM. So wird die Effizienz beim Datenaustausch deutlich gesteigert.
Die neue HIS X1800 CrossFire Edition 512MB ermöglicht via »Crossfire« die Kopplung von zwei Grafikkarten auf einem Mainboard, ist HDTV ready sowie Windows Vista (auch 64bit) kompatibel. Mit der neuen Avivo-Technologie optimiert ATI darüber hinaus das Home-Cinema-Erlebnis in punkto Bildqualität und Performance von Video- und Multimedia-Anwendungen ganz erheblich.

„Beide neuen Modelle werden alle Enthusiasten digitaler Grafik begeistern: Sämtliche Spiele, Videos und sonstigen Animationen werden erheblich beschleunigt. Teilweise wird mit der CrossFire Kombination durch die flexible Multi-GPU PCIe Grafiklösung die Geschwindigkeit sogar nahezu verdoppelt“, erläutert Peter Yeung.

Beide Modelle sind sofort verfügbar. Der empfohlene Endkundenpreis für die neue HIS X1800XT O/C Edition 2x Dual Link DVI VIVO 512MB beträgt ca. 589,- Euro inkl. MwSt.. Die HIS X1800 CrossFire Edition 512MB wird ca. 599,- Euro inkl. MwSt. kosten.

Weitere technische Features der HIS X1800XT O/C Edition 2x Dual Link DVI VIVO 512MB und der HIS X1800 CrossFire Edition 512MB auf einen Blick:

R520 90nm process
Vertex and Pixel Shader 3.0
10bit Native Display Quality
Dynamic Flow Control
128-bit FP32 Processing
1024 instruction slots Shaders
128-way Ultra-threaded dispatch processor
512-bit Ring Bus
High Dymanic Range rendering
All stage Trilinear (16X) Anisotropic Filtering
Full (HQ) Anisotropic Filtering