HIS Radeon X1800XT ist da! Die schnellste Grafikkarte der Welt ist ab sofort verfügbar

Innovative 3D-GPU Architektur von ATI ermöglicht 625 MHz Prozessor-Taktfrequenz sowie Speicher-Taktfrequenz von 1,5 GHz

(PresseBox) (Hong Kong, ) Der Grafikkartenhersteller Hightech Information System Limited (HIS) präsentiert als einer der ersten Anbieter überhaupt ein Modell mit dem neuen ATI Grafikprozessor Radeon X1800XT. Ab sofort bietet HIS nun die HIS X1800XT Dual Link DVI VIVO 512MB Card mit der neuen 3D-GPU Architektur von ATI an. Die Spezialisten für grafische Darstellung aus Hong Kong sind von der erheblichen Performance-Steigerung und enormen Verbesserung der Bildqualität durch den Radeon X1800XT überzeugt.

Foto: http://www.kom-agentur.de/uploads/his/X1800XT.jpg

„Mit einer Prozessor-Taktfrequenz von 625 MHz sowie einer Speicher-Taktfrequenz von 1,5 GHz (512MB GDDR3 memory) dürfte die HIS Radeon X1800XT zur Zeit die schnellste Grafikkarte der Welt sein“, freut sich Peter Yeung, Marketing Direktor bei Hightech Information System Limited (HIS) über die bislang überragenden Gaming Benchmark Testergebnisse.

Die HIS X1800XT Dual Link DVI VIVO 512MB basiert auf der 90-Nanometer-Prozessortechnologie und verwendet die neue Ultra-Threading«-Technologie von ATI, die bei anspruchsvollen und datenintensiven 3D-Spielen eine intensivere Nutzung von Shader-Effekten durch bessere Beschleunigung ermöglicht. Besonders wichtig dabei ist die erstmalige Unterstützung des Shader Model 3.0 mit Dynamic Flow Control, 128-Bit-Floating-Point-Prozessing und High-Dynamik-Range-Support.

Ebenfalls neu bei der HIS X1800XT ist, dass die Anbindung der Speicherchips an den Controller erstmals über einen internen 2 x 256 Bit breiten Ringbus erfolgt. Dieser arbeitet mit GDDR3-Speicherchips und erreicht bei der HIS X1800XT eine Bandbreite von maximal 48 GByte pro Sekunde. Auch zukünftige Speichertechnologien wie GDDR4 wird er unterstützen.
Dabei erfolgt der Datenaustausch zum internen Ringbus nicht mehr über vier 64-Bit-Kanäle (vier Bänke pro DRAM), sondern über acht 32 Bit breite Schnittstellen (acht Bänke pro DRAM). Die Ringbusstruktur ermöglicht somit höhere Taktraten des Speichers und verkürzt die Zugriffszeiten signifikant. Zudem wird durch einen “Fully-Associative-Zugriff“ zwischen dem Grafikspeicher und den Grafikchip-Caches die Effizienz beim Datenaustausch deutlich gesteigert.
Die neue HIS X1800XT ermöglicht via »Crossfire« die Kopplung von zwei Grafikkarten auf einem Mainboard und ist HDTV ready sowie Windows Vista (auch 64bit) kompatibel. Mit der neuen Avivo-Technologie optimiert ATI darüber hinaus das Home-Cinema-Erlebnis in punkto Bildqualität und Performance von Video- und Multimedia-Anwendungen ganz erheblich. Die neue HIS X1800XT unterstützt Dual link DVI und damit eine sehr hohe Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel.

Der empfohlene Endkundenpreis für die neue HIS X1800XT Dual Link DVI VIVO 512MB beträgt ca. 569,- Euro inkl. MwSt..

Weitere technische Features der HIS X1800XT Dual Link DVI VIVO 512MB auf einen Blick:

R520 90nm process
Vertex and Pixel Shader 3.0