"Wichtige Entscheidungshilfe für Studieninteressierte"

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Der Wissenschaftsrat hat auf seinen Frühjahrssitzungen die accadis Hochschule Bad Hom­burg, die Evangelische Fachhochschule Darmstadt und die Provadis School of International Management and Technology in Frankfurt als Institutionen akkreditiert.

"Ich freue mich, dass damit erneut drei nichtstaatliche Hochschulen aus Hessen durch den Wissen­schaftsrat akkreditiert worden sind", sagte Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann. "Auf diese Weise wird die Einhaltung wissenschaftlicher Standards dokumentiert und eine wichtige Entscheidungshilfe für Studieninteressenten und Kooperationspartner gegeben."

In seinen Akkreditierungsentscheidungen gibt der Wissenschaftsrat den Hochschulen gleichzeitig Hinweise für weitere Optimierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Hierzu Ministerin Kühne-Hörmann: " Ich bin sicher, dass diese Hinweise eine große Hilfe für die Organisations- und Entwicklungsprozesse an den akkreditierten Hochschulen sein werden. Ich möchte alle nichtstaatlichen Hochschulen in Hessen ermutigen, sich ebenfalls diesem wissenschaftsnahen und staatsfernen Qualitätssicherungsverfahren zu unterziehen."