iTEC10: Hessen-IT veranstaltet 2. internationalen IKT-Kongress in Hessen

Im Fokus: Internationale Trends, IT im Mittelstand und internationale Märkte

(PresseBox) (Wiesbaden, ) .
- Weltweit erster IT-SLAM mit hr3-Moderator Mathias Münch / Anmeldung noch möglich
- Saebisch: "Hessen ist IT- und Kommunikationsstandort Nr.1 in Deutschland"

Am 24. November veranstaltet Hessen-IT den 2. internationalen IKT-Kongress "iTEC10 Your Technology Hotspot" im Congress Park Hanau. Internationale und hochrangige Referenten präsentieren in verschiedenen Themenblöcken Aktuelles aus der Informations- und Kommunikationsbranche. Die angegliederte Ausstellung zeigt innovative, visionäre Exponate, die die Besucher anfassen und ausprobieren dürfen. Die Anmeldung zur iTEC10 ist unter www.itec10.de möglich.

Im Zentrum der diesjährigen iTEC stehen die Schwerpunktthemen Ambient Mobility, Kreativität und Internationale Märkte sowie IT im Mittelstand. Letzteres beschäftigt sich insbesondere mit E-Health, Open Source sowie der Realisierung von IT-Projekten. Zudem wird der Anfang des Jahres als Spitzencluster ausgezeichnete Software-Cluster mit seinem Schwerpunkt Südhessen vorgestellt. Jeder einzelne Themenblock ist in verschiedene Fachvorträge mit anschließender Diskussion unterteilt. Bereits am Vortag finden Pre-Workshops zu den Themen "Agilität im Unternehmen" und "Cloud Computing - Services überall" statt.

Ein besonderes Highlight der iTEC10 ist der weltweit erste IT-SLAM. Bei dem Wettbewerb bringen die Referenten dem Publikum in drei Minuten ein IT-Thema nahe, das ihnen am Herzen liegt - egal ob Visionen, Trends, Marktüberblicke, Produkte, Lösungsansätze, Web 2.0 oder etwa der IT-Einsatz an Schulen. Das Besondere an dem neuen Format ist, dass viele Themen in komprimierter Form vorgestellt werden. Geleitet wird der IT-SLAM von dem hr3-Moderator Mathias Münch. Das Publikum wählt in der Vortragsshow den besten Beitrag aus. Die Gewinner erhalten Geldpreise und werden im Rahmen der Kongressgala ausgezeichnet. Interessierte Besucher, Referenten und Aussteller können sich noch für den IT-SLAM anmelden.

"Die iTEC10 ist eine wichtige Veranstaltung für die hessische Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche und den gesamten Standort Hessen. Sie ist das zentrale internationale Forum der Aktionslinie Hessen-IT, mit der wir Hessen als IT- und Kommunikationsstandort Nr.1 in Deutschland weiter ausbauen und im internationalen Umfeld als führende IT-Region etablieren wollen", sagt Steffen Saebisch, Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.

Hessen-IT ist die Aktionslinie des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung für den gesamten Informations- und Kommunikationsmarkt in Hessen. Hessen-IT wird durch die Wirtschaftsfördergesellschaft Hessen Agentur gemanagt. www.hessen-it.de

iTEC10 ist der internationale Informations- und Kommunikationstechnologie-Kongress des Landes Hessen am 24. November 2010 im Congress Park Hanau. www.itec10.de, www.itec10.eu