Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: "Ihre Gemeinde steckt voller Energie" - alle Info-Angebote der "Hessischen Energiespar-Aktion" für Kommunen unter www.energiesparaktion.de

Sonderaktion "Energiepass Hessen zum Sonderpreis von 37,50 Euro" des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz läuft weiter

(PresseBox) (Frankfurt/Main, ) "Hessischen Gemeinden kommt eine zentrale Rolle bei der Bürgerinformation über Energie-Einsparmöglichkeiten zu; "50 % Einsparpotenzial bei der Gebäudeheizung, 80 % beim Stromverbrauch der Heizungs-Umwälzpumpen sind ein großes Potenzial. Stromeinsparung im Haushalt, Heizung, Dämmung, neue Fenster, alle diese Investitionsentscheidungen fallen dezentral bei über 1 Million Hauseigentümern oder in den 3 Millionen hessischen Haushalten", so Werner Eicke-Hennig, Leiter der "Hessischen Energiespar-Aktion", ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die Hessische Energiespar-Aktion bietet den 426 hessischen Bürgermeistern deshalb eine Kooperation für die Energieeinsparung an. Bürgerinformation für die Energieeinsparung ist nur erfolgreich, wenn sie stetig betrieben wird. Wir liefern Ihnen die Anlässe. Sie setzen mit uns Veranstaltungen, Ausstellungen, Kampagnen um. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.energiesparaktion.de unter der Rubrik "Angebote für Kommunen".

- Das Energiesparziel für die Gemeinden
- Ausstellung "Energiesparen im Altbau"
- "Energiekarte" im Layout der Gemeinde
- Exponat "Energiesparwand aus der Bronzezeit"
- Gebäudetypologie für Ihre Gemeinde
- Sonderaktion: "Energiepass Hessen" zum halben Preis - das "Energiesparprogramm" für ihr Haus
- Vorträge
- moderne Umwälzpumpen
- Typische Gebäude unserer Gemeinde - Vom Altbau zum Energiesparhaus
- Sonderaktion "Stromerzeugen im Heizungskeller - die neue BHKW-Technik"
- Sonderaktion "Fassadendämmung"
- Sonderaktion "Dachdämmung"
- Energieberaterliste
- Pressedienst

Wer sich über Energieeinsparmöglichkeiten bei selbst genutztem Wohneigentum kompetent und preisgünstig informieren möchte, für den ist der "Energiepass Hessen" genau das Richtige: Übersichtlich gestaltet und auf die wesentlichen Aus-sagen in Form einer Kosten-Nutzen-Rechnung der einzelnen Gewerke zum jeweiligen Gebäude zugespitzt, wird dieser im Rahmen einer Sonderaktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für nur 37,50 Euro angeboten, der Hälfte des regulären Preises, so der Energieexperte weiter. Den Fragebogen gibt es unter: info@energiesparaktion.de oder "Hessische Energie-spar-Aktion", Rheinstraße 65, 64295 Darmstadt.

Informationen zu den aktuellen Förderrichtlinien und -möglichkeiten finden Sie unter www.kfw.de, www.bafa.de, oder www.foerderdata.de bzw. www.energiefoederung.info.

Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion", zum "Energiepass Hessen", den Koope-rationspartnern, die 14 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigs-ten Energiespartechniken und viele weitere Fachbeiträge oder die Energieberaterliste erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de