Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Der "Energiepass Hessen": Energie-einsparung ist wirtschaftlich

Welche tatsächlichen Einsparpotenziale mit welchen Sanierungsmaßnahmen zu erzielen sind, zeigt der "Energiepass Hessen" zum Sonderpreis von 37,50 Euro -"Hessische Energiespar-Aktion" informiert im Stadtbüro "Medienschiff", Darmstädter Straße 40 in Weiters

(PresseBox) (Frankfurt/Main, ) Ab 3.1.12 startet die Stadt Weiterstadt gemeinsam mit der Hessische Energiesparaktion die Aktion „Energiepass Hessen“. Diese Sonderaktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wendet sich an Hauseigentümer und zeigt diesem auf, welche tatsächlichen Einsparpotenziale mit welchen Sanierungsmaßnahmen zu erzielen sind. Der „Energiepass Hessen“ wird während der Aktion zum Sonderpreis von 37,50Euro angeboten.

„Halbieren Sie Ihre Heizkosten“ – „Der Energiepass Hessen sagt Ihnen wie“. Mit diesen Roll-ups informiert die „Hessische Energiespar-Aktion“ im Stadtbüro "Medienschiff", Darmstädter Straße 40 in Weiterstadt über Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Gebäudebestand.
Wer kennt die Energiesparmöglichkeiten an seinem Haus? Wer hat einen Überblick über die richtigen Maßnahmen und ihr Sparpotenzial? Wer kennt die Kosten und die Wirtschaftlichkeit für diese Energiesparmassnahmen? Die Antworten auf diese Fragen enthält der seit 2002 bestehende „Energiepass Hessen“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

„Der Energiepass Hessen ist nicht mit dem Energieausweis, der nach der novellierten EU-Gebäuderichtlinie der Energieeinsparverordnung (EnEV) beim Verkauf einer Immobilie ge-fordert wird, zu verwechseln“, so Frau Dipl. Ing. Wschiansky vom Fachbereich Umwelt der Stadt Weiterstadt, „ diese Aktion ist ein Beratungsinstrument mit dem wir uns an Weiterstädter Hauseigentümer wenden, die ihr Wohneigentum selbst nutzen und die die Schwachstellen ihres Hauses in Bezug auf den Energieverbrauch erkennen möchten.“ Der „Energiepass Hessen“ zeigt auf, welche Energiespar-Techniken für ein Haus geeignet sind, welche Kosten bei einer Sanierung entstehen, wie hoch die Einsparungen sind und wie hoch der wirtschaft-liche Nutzen sein wird.

Im Raumwärmemarkt fallen die Entscheidungen dezentral bei hunderttausenden von Haus-eigentümern. Energieeinsparung ist gewollt, sinnvoll und kann ganz natürlich mit ohnehin anstehenden Umbaumaßnahmen verbunden werden.

„Energiesparmaßnahmen an bestehenden Gebäuden sind hoch wirtschaftlich, die Rendite liegt meist um 10 %, das Geld fließt innerhalb der technischen Lebensdauer der Maßnahmen zurück“, so Werner Eicke-Hennig, Leiter der „Hessischen Energiespar-Aktion“, ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucher-schutz:“80.000 -100.000€ pro Einfamilienhaus stimmen nachdenklich.“

Zur Ermittlung der Energieeinsparmöglichkeiten sind konkrete Daten des Gebäudes nötig. Diese müssen vom Eigentümer über einen Fragebogen ermittelt werden, der dann von quali-fizierten Energieberatern des hessischen Handwerks und von hessischen Architekten und Ingenieuren berechnet wird.

Es werden der Heizenergieverbrauch des Hauses sowie die Qualität von Wärmeschutz und Heizanlage bewertet. Grafiken und Zahlen zeigen die Energiebilanz des Hauses. Soll und Habe: Welche Quellen beheizen das Haus und wo geht die Energie wieder verloren, was sind die Schwachstellen? Was Thermografien nicht zeigen, hier wird es ausgerechnet: Wie viel Energie verliert die Heizung, wie viel gehen über die einzelnen Bauteile und die Lüftung verloren? Ausgerechnet wird auch die Heizkostensumme, die das Haus über die nächsten 20 Jahre erzeugen wird. Weitere Erläuterungen beinhalten das „Energiesparprogramm“ für das jeweilige Haus. Sie zeigen, wie man diese Heizkostensumme auch besser anlegen kann. Für sechs Energiesparmassnahmen wird einzeln die Einsparung gezeigt, berechnet, was sie kosten und wie die Wirtschaftlichkeit aussieht. Auch die CO2-Einsparung wird ausgerechnet. Hinweise auf die Förderung, weitergehende Beratungsleistungen in Hessen, den Vielfachnutzen von Energiesparmaßnahmen und eine Zusammenfassung der Ergebnisse runden das Bild ab. Als letzter Punkt wird geklärt, wie man ohnehin anstehende Erneuerungen am Haus mit Energiesparmassnahmen verbinden kann, um zum kostengünstigsten Zeitpunkt zu handeln.

Während der Umweltsprechstunde bei Frau Dipl. Ing. Wschiansky montags in der Zeit zwi-schen 14:00 bis 17:00Uhr (Telefon 06150-4003207) im Beratungsbüro des Medienschiffes oder im Foyer können sich alle Weiterstädter Bürger über diese „Hessische Energiespar-Aktion“ informieren und die Fragebögen abholen oder im Internet unter: in-fo@energiesparaktion.de herunterladen.

Informationen zur „Hessischen Energiespar-Aktion“, zum „Energiepass Hessen“, den Koope-rationspartnern, die 14 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigs-ten Energiespartechniken, viele weitere Fachbeiträge oder die Energieberaterliste erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de

Informationen zu den aktuellen Förderrichtlinien und -möglichkeiten finden Sie unter www.kfw.de, www.bafa.de, oder www.foerderdata.de bzw. www.energiefoederung.info
Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.