helpLine ab sofort mit 13 zertifizierten ITIL V3-Prozessen

IT-Service-Management-Lösung fügt seinen ITIL V3 Pink Verify Zertifizierungen "Financial Management", "Availability Management" und "Release and Deployment Management" hinzu

(PresseBox) (Bad Camberg, ) Die im deutschsprachigen Raum führende Software für IT- und non IT-Service-Management (ITSM) helpLine ist ab sofort in 13 Prozessen durch Pink Verify nach ITIL V3 zertifiziert. Neu hinzugekommen sind die Prozesse "Financial Management", "Availability Management" und "Release and Deployment Management". Damit positioniert sich helpLine laut internationalem Pink Verify 3.0 Toolset Ranking unter den Top vier Anbietern von IT-Service-Management-Lösungen weltweit.

Die Berater von Pink Elephant, dem Unternehmen, das die Pink Verify Zertifizierungen durchführt, lobten dabei vor allem die Prozesskompetenz von helpLine. Im Gegensatz zu amerikanischen Unternehmen setze der deutsche Anbieter konsequent auf Workflows, um die ITIL-Prozesse in die Praxis umzusetzen.

"Die Zertifizierung von drei weiteren ITIL V3 Prozessen verdeutlicht das hohe Entwicklungstempo, das wir mit helpLine vorlegen", sagt Dirk K. Martin, Managing Director der PMCS.helpLine Software Gruppe. "Wir sind der einzige deutsche Softwareanbieter und nur einer von vier weltweit, der 13 von 14 möglichen Pink Verify Zertifizierungen vorweisen kann."

Mehr Möglichkeiten beim Business Alignment

"Financial Management" unterstützt IT-Organisationen bei der Budgetplanung und der Kontrolle ihrer IT-Kosten. Außerdem bietet der Prozess eine Anleitung zur Leistungsverrechnung der angebotenen IT-Services. Mit "Availability Management" können helpLine Kunden die Verfügbarkeit einzelner IT-Dienste an der Nachfrage durch die Anwender ausrichten und die Einhaltung der vereinbarten Qualitäten anhand nachvollziehbarer Kriterien (Key Performance Indicators) überwachen. Mit der Zertifizierung dieser beiden Prozesse bietet helpLine zwei weitere Bausteine, mit denen sich IT-Services an den Geschäftsanforderungen eines Unternehmens ausrichten lassen. Der ITIL-Prozess "Release and Deployment Management" stützt die Planung und Durchführung von Änderungen an der IT-Infrastruktur und bezieht dabei sowohl technische wie auch organisatorischen Aspekte mit ein.

Eine Rangliste der Pink Verify 3.0 Toolsets nach zertifizierten Prozessen findet sich unter http://www.pinkelephant.com/PinkVERIFY/PinkVERIFY3-0Toolsets.htm

helpLine GmbH

Die helpLine GmbH ist ein Unternehmen der PMCS.helpLine Software Gruppe und gehört damit zu den wachstumsstärksten Technologieunternehmen Deutschlands. Am Stammsitz in Bad Camberg und an fünf weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten 160 Mitarbeiter täglich unter dem Motto "Wir leben Service!" an Lösungen, mit denen Unternehmen Serviceprozesse optimieren, Kosten senken und ihre IT an den Geschäftsprozessen ausrichten können. Rund 450 Kunden machen die inhabergeführte Gruppe zum führenden Hersteller von Service-Management-Software im deutschsprachigen Raum. Mit 13 nach Pink Elephant zertifizierten ITIL V3-Prozessen gehört helpLine außerdem zu den Top 4 Anbietern weltweit. Im April 2010 hat Forrester Research das Unternehmen im "Market Overview: IT Service Management Support Tools" als einzigen Hersteller aus Kontinentaleuropa als einen "Emerging Leader" eingeordnet.

Mit der gleichnamigen Service Management-Software, helpLine, können Unternehmen ihre Prozesse sowohl im IT- als auch im Non-IT-Service automatisieren und deren Qualität transparent machen. helpLine ist das Ergebnis von 15 Jahren Markterfahrung, wurde 2006 als erste in Deutschland entwickelte Lösung ITILzertifiziert und steht seit Anfang 2010 in der Version 5.0 zur Verfügung. helpLine ist schnell, individuell und updatefähig. Die Software lässt sich in wenigen Tagen implementieren. Eine offene Architektur mit zahlreichen Schnittstellen ermöglicht es, sie jederzeit komfortabel zu erweitern und die spezifischen Anforderungen des Kunden anzupassen. Damit ist sichergestellt, dass helpLine auch zukünftige Anforderungen erfüllt. Umfassende Serviceleistungen in den Bereichen Beratung bis hin zum Strategic Service Consulting sowie Anpassung, Implementierung, Training und Support ergänzen das helpLine-Produktangebot. Weitere Informationen unter ww.helpline.de

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