Heliocentris liefert Elektrolyseur für Wasserstoff-Tankstation

(PresseBox) (Berlin, ) Die Heliocentris Fuel Cells AG, ein führender Systemintegrator für Brennstoffzellen, gibt die erfolgreiche und termingerechte Lieferung eines Elektrolyseurs an die Stadt Barth (Mecklenburg-Vorpommern) bekannt. Dieser wird zur Betankung des Hybrid-Midi-Busses der Stadt und zur Optimierung der Kläranlage genutzt. Vor einem Jahr hat Heliocentris bereits erfolgreich ein 32kW Brennstoffzellensystem in den Hybrid-Midi-Bus der Stadt Barth integriert.

"Wir freuen uns nach dem erfolgreichen Integrationsprojekt des Brennstoffzellenbusses nun auch die dazugehörige Wasserstofferzeugung geliefert zu haben. Dies untermauert unsere ganzheitliche Lösungskompetenz im Bereich der Wasserstoff-und Brennstoffzellentechnologie", erklärte Dr. Henrik Colell, CEO der Heliocentris Fuel Cells AG.

Der Wasserstoff-Elektrolyseur der Firma Hydrogenics liefert 10 m3 Wasserstoff pro Stunde und wird den erforderlichen Wasserstoff für den Betrieb des Brennstoffzellen-Busses produzieren. Ein großer Vorteil für die Stadt Barth ist die parallele Erzeugung von 5 m3 Sauerstoff pro Stunde, der für die Erhöhung Kapazität der örtlichen Kläranlage verwendet wird.

"Heliocentris hat schlicht das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis abgegeben und uns während der Auftragsabwicklung in unserer Entscheidung voll bestätigt." fügte Herr Hellwig, Projektleiter der Stadt Barth, zufrieden hinzu.

Heliocentris ist ein führender Anbieter und Systemintegrator für Brennstoffzellen. Zu seinen über 10.000 Kunden zählen Ausbildungseinrichtungen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in mehr als 50 Ländern. Diese nutzen bereits heute mehr als 50 Produkte aus den acht Produktlinien der Heliocentris. Im Bereich der Lehr- und F&E-Systeme für Brennstoffzellen gilt Heliocentris weltweit als einer der Marktführer. Die Bandbreite des Angebots umfasst Lehrsysteme für Unterricht und Studium bis hin zu integrierten Laboranlagen für Forschung und Entwicklung sowie kundenspezifische industrielle Applikationen. Brennstoffzellen gelten als eine Schlüsseltechnologie für die Energieversorgung durch erneuerbare Energien. Brennstoffzellen sind elektrochemische Energiewandler, die umweltfreundlich chemische Energie mit einem hohen Wirkungsgrad unmittelbar in Strom und Wärme umwandeln. Als Pionier der Branche verfügt Heliocentris über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung dieser wichtigen Zukunftstechnologie. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Eine Tochtergesellschaft in Vancouver, Kanada, betreut den amerikanischen Markt. Weitere Informationen finden sich unter www.heliocentris.com