Heliocentris als Best Practice Unternehmen auf Konferenz von Fraunhofer MOEZ und Weltbank vorgestellt

Heliocentris empfängt Delegation von Ministern und hochrangigen Regierungsbeamten im Rahmen des IX. Knowledge Economy Forum

(PresseBox) (Berlin, ) Die Heliocentris Fuel Cells AG, ein führender Anbieter umweltfreundlicher Energiespeicherlösungen, präsentierte sich und seine Energieversorgungslösungen vor etwa 30 Ministern und hochrangigen Regierungsbeamten der Wirtschafts- und Forschungsministerien aus Ländern Mittel- und Osteuropas, Russland, der GUS und Zentralasien.

"Netzferne und dezentrale Stromversorgung ist gerade in zentralasiatischen Ländern mit schwachen und lückenhaften Energieinfrastrukturen ein zentrales Thema", erläutert Henrik Colell, CEO von Heliocentris. "Unsere Lösungen können dort hervorragend eingesetzt werden, weil sie unter Nutzung von Solar- und Windenergie dezentral Strom bereitstellen. Wir haben bereits Projekte in der Golfregion realisiert und sehen auch in den ehemaligen GUS-Ländern eine große Chance für uns".

Heliocentris ist erfahren in der Entwicklung und Herstellung autonomer Stromversorgungslösungen, die das Potential haben, die bisher gängigen Dieselgeneratoren sauber und nachhaltig ersetzen zu können. Die Heliocentris-Lösung basiert auf eine Kombination von Solar- und Windenergieerzeugung und deren Speicherung in den innovativen Heliocentris Energiespeichern bestehend aus der intelligenten Hybridisierung von Batterien und Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Das Knowledge Economy Forum der Weltbank findet seit 2002 jährlich statt. Mitveranstalter beim neunten Forum in Berlin war das Fraunhofer Zentrum für Mittel- und Osteuropa (MOEZ) aus Leipzig. Zentrale Themen des Forums in 2010 waren die Diversifizierung der Wirtschaft durch Innovationen nach der Krise und die internationale Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft. Das Gastland Deutschland, besonders deutsche Wissens- und Technologietransferinstitutionen und innovative Branchen wie die Automobilbranche, der Maschinen- und Anlagenbau und Energie- und Umwelttechnologien standen im Mittelpunkt.