Heliad beteiligt sich als Lead-Investor an der pay.on GmbH

(PresseBox) (Frankfurt, ) Die Heliad Equity Partners hat sich im Rahmen einer Expansionsfinanzierung als Lead-Investor an der pay.on GmbH beteiligt. Pay.on wurde Anfang 2004 gegründet und hat eine neuartige Software für die Abwicklung von Online-Zahlungsverkehr entwickelt, so genanntes ePayment. An der Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von insgesamt rund EUR 750.000 haben sich auch weitere Investoren beteiligt, die über langjährige Erfahrungen in den Bereichen des ePayment und der Kreditkartenabwicklung verfügen und pay.on mit ihrem Know-how und ihrem Kontaktnetz zur Seite stehen.

Pay.on verfügt über eine Softwarelösung, die neben dem nationalen auch den grenzüberschreitenden eCommerce-Zahlungsverkehr abwickeln kann. Dieser Markt hatte im Jahr 2004 ein Volumen von rund 1,5 Mrd. Euro, was rund 3 Prozent des Online Handels in Europa entspricht. Die über das Internet abgewickelten Geschäfte in Europa erreichten 2004 ein Volumen von 50 Mrd. Euro und zeigen ein Wachstum von 20 bis 30 Prozent pro Jahr.

Zu den Kunden von pay.on zählen bereits eine Reihe von Payment Service Providern, die auf die fortschrittliche Software von pay.on zurückgreifen. Das aufgenommene Geld wird vor allem für die Weiterentwicklung der Software und die Anbindung weiterer grenzüberschreiteer Bezahlverfahren verwendet.

Die Heliad Equity Partners (WKN: 604 729) ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, deren Investitionsschwerpunkt auf Unternehmen des deutschsprachigen Raums liegt. Heliad agiert dabei als Investor in so genannte "Special Situations". Dieser Begriff charakterisiert Unternehmen, die aufgrund bestimmter Ereignisse/Bedingungen ein überdurchschnittlich attraktives Rendite-/Risiko-Verhältnis aufweisen. So konzentriert sich die Gesellschaft insbesondere auf Pre-IPO- und Spätphasen-Beteiligungen.
Ebenfalls im Fokus stehen börsennotierte Gesellschaften, bei denen Heliad vor allem nach Restrukturierungsfällen und stark unterbewerteten Aktien sucht.