HeLi NET bei Breitband-Kompetenz Vorreiter

Glasfaserprojekt City2020 im niedersächsischen Landesparlament vorgestellt

(PresseBox) (Hamm, ) Das erfolgreiche Glasfaserprojekt City2020 stößt auch im niedersächsischen Landesparlament auf größtes Interesse. HeLi NET-Geschäftsführer Thomas Wald stellte das City2020-Vermarktungskonzept auf Einladung des Breitband-Kompetenz-Zentrums Niedersachsen im Rahmen des Parlamentarischen Abends vor. Zu den Gästen zählten der niedersächsische Wirtschaftsminister Walter Hirche, zahlreiche Landtagsabgeordnete sowie Landräte und Bürgermeister.

City2020 ist eines der wenigen bereits realisierten Projekte mit direkten Glasfaseranbindungen in Deutschland und besitzt damit Modellcharakter. Besonders das erfolgreiche Marketingkonzept, mit dem HeLi NET schon vor City2020-Baubeginn über 40 Prozent der Anwohner für ihr Vorhaben und ihre Leistungen gewonnen hat, stand im Fokus des Vortrages.

"Ich bin stolz darauf, dass unsere Arbeit gewürdigt wird", sagt Thomas Wald, der die eigene Kompetenz beim Aufbau von Breitband-Infrastruktur vermarkten will. "Wir sind auf diesem Gebiet einer der Vorreiter in Deutschland und wollen unseren Wissensvorsprung natürlich ausnutzen."

Spätestens seit dem zweiten Konjunkturpaket der Bundesregierung hat das Thema in den Ländern an Fahrt gewonnen. Der Bund will den Ausbau von Breitband-Internetzugängen in Deutschland massiv vorantreiben. Bis spätestens Ende 2010 sollen bislang nicht versorgte Gebiete leistungsfähige Internet-Anschlüsse erhalten. Das in Niedersachsen eigens gegründete Breitband-Kompetenz-Zentrum arbeitet daran, die "weißen Flecken" in den ländlichen Gebieten zu schließen und eigene Netz-Infrastrukturen aufzubauen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.