Heiler im Magischen Quadranten für MDM 2009

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Gartner Group hat Heiler Software im Magischen Quadranten weltweiter Master Data Management Anbieter 2009 aufgenommen. Der aktuelle "Magische Quadrant"* des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Gartner analysiert die führenden Anbieter für Master Data Management (MDM).

In die Bewertung flossen die Leistungsfähigkeit und Funktionsbreite der MDM-Produkte und -Services, die Stabilität und Marktflexibilität der Unternehmen ein. Gartner betrachtete zudem Kundenerfahrungen, Innovationskraft, Visionen und Strategien. Das Heiler Enterprise-PIM und MDM-System ist eine Standardlösung für das Management und die Kommunikation von Produktdaten aus einer zentralen und kontrollierbaren Datenquelle. Großhandel und Versandhandel sowie Hersteller von Industriegütern können durch die strategische Unternehmenssoftware die Produktivität im Marketing sowie die Umsätze im Vertrieb steigern.

"Die Top-Platzierung im 'Magischen Quadranten' zum dritten Mal in Folge unterstreicht unsere führende Marktposition", beschreibt der Vorstandsvorsitzende Rolf J. Heiler die Bedeutung der Gartner-Studie für sein Unternehmen. "Wir sehen dies als erneuten Beweis unserer Vision von einer zentralen Datenquelle für alle Vertriebskanäle und werden den steigenden Marktanforderungen auch künftig durch die laufende Weiterentwicklung unseres Produkt-Portfolios Rechnung tragen."

Heiler sieht die eigene Strategie durch das Ergebnis des "Magischen Quadranten" bestätigt: "Erfolgreiche E-Business-Strategien funktionieren nur mit perfekten Produktinformationen. So können Cross-Selling- Potenziale schnell und nachhaltig genutzt werden. Wir unterstützen inzwischen auch den sogenannten "Long-Tail"-Handel. Die Margen sind bei Nischenprodukten im Gegensatz zu den sogenannten Schnelldrehern deutlich höher. Ein weiterer Megatrend im Handel sind die Sortimentserweiterungen und die Fähigkeit der Anbieter, diese Sortimente auf unterschiedliche E-Commerce-Plattformen zu bringen." Nach Ansicht der Gartner-Analysten wird der MDM- und PIM-Markt bis 2012 weltweite Umsätze von über 1 Milliarde US-Dollar verzeichnen.

* Gartner: "Magic Quadrant for Master Data Management of Product Data, 2009", July 2009, Andrew White.