Heiler Software veröffentlicht Zahlen zum 1. Quartal 2011/12

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagementsysteme, steigerte auf Basis der vorläufigen Zahlen den Konzernumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 (01.10.2011 - 31.12.2011) von 4,107 Mio. Euro auf 4,620 Mio. Euro (+12%) und erzielte damit das umsatzstärkste erste Geschäftsquartal ihrer Unternehmensgeschichte.

Das Wachstum wurde vor allem von dem Lizenzgeschäft getrieben, das sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal von 1,095 Mio. Euro auf 1,442 Mio. Euro um 32% erhöhte. Die Wartungserlöse stiegen von 0,688 Mio. Euro auf 0,881 Mio. Euro um 28%. Die Hosting- und so genannten Application Service Providing (ASP)-Umsätze verringerten sich von 0,237 Mio. Euro auf 0,208 Mio. Euro (-12%). Die Consultingumsätze verbesserten sich von 1,998 Mio. Euro auf 2,015 Mio. Euro (+1). Der unterproportionale Anstieg der Consultingerlöse ist Teil der Strategie, das Consultinggeschäft vermehrt Systemintegratoren zu überlassen, um im margenstarken Produktgeschäft stärker zu skalieren.

Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) wurde durch Anlaufkosten in Zusammenhang mit dem planmäßigen Ausbau des Vertriebs und verstärkten Investitionen in die Entwicklung innovativer Softwareprodukte zur Erschließung zukünftiger Wachstumschancen beeinflusst. Dies sind die wesentlichen Ursachen, weshalb trotz des Umsatzanstiegs das EBIT gegenüber dem Vorjahr von 0,337 Mio. Euro auf -0,335 Mio. Euro zurückging. Dementsprechend lag das Periodenergebnis bei - 0,258 Mio. Euro nach 0,380 Mio. Euro im Vorjahr. Das Eigenkapital erhöhte sich gegenüber dem vergleichbaren Stand des Vorjahres von 20,238 Mio. Euro auf 20,410 Mio. Euro. Dies entspricht 85% der Bilanzsumme (Vorjahr: 87%).

Auf Basis des Auftragsbestands und der in Anbahnung befindlichen Abschlüsse erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr weiterhin ein Umsatzwachstum von über 20% und eine Steigerung des operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr.

Die endgültigen Zahlen werden mit der Zwischenmitteilung innerhalb des ersten Geschäftshalbjahres 2011/12 am 15. Februar 2012 veröffentlicht.