Heiler Software mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2010/11

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter von Product Information Management (PIM) Lösungen und Katalogmanagementsystemen im Einkauf, legt heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010/11 (01.10.2010 - 30.09.2011) vor. Im Geschäftsjahr 2010/11 erreichte Heiler Software neue Rekordwerte im Umsatz und operativen Gewinn. Der Konzernumsatz stieg von 11,79 Mio. Euro auf 17,41 Mio. Euro (+48%).

Zu dem hohen Anstieg trugen sämtliche Regionen bei. Besonders erfreulich war das starke Wachstum der Lizenzerlöse, die sich gegenüber dem Vorjahr von 2,13 Mio. Euro auf 4,42 Mio. Euro mehr als verdoppelten (+108%) und damit einen wesentlichen Beitrag zu der kräftigen Verbesserung des operativen Ergebnisses vor Zinsen und Ertragsteuern um 1,65 Mio. Euro auf 0,89 Mio. Euro leisteten. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 1,91 Mio. Euro auf 1,45 Mio. Euro. Dadurch stieg das Ergebnis je Aktie um 0,17 EUR auf 0,13 EUR.

Das Eigenkapital erhöhte sich von 19,83 Mio. EUR auf 20,86 Mio. EUR. Dies entspricht 82% der Bilanzsumme. Die liquiden Mittel erhöhten sich zum Geschäftsjahresende auf 15,80 Mio. EUR (Vorjahr: 15,52 Mio. EUR). Die Gesellschaft ist weiterhin bankschuldenfrei. Damit verfügt Heiler Software nach wie vor über eine äußerst solide Vermögens- und Finanzlage.

Für die Geschäftsjahre 2011/12 und 2012/13 erwartet der Vorstand eine Fortsetzung des dynamischen Wachstums mit jährlichen Umsatzzuwächsen von über 20% und weiteren Ergebnissteigerungen.

Der vollständige Bericht zum Geschäftsjahr 2010/11 ist im Internet unter www.heiler.de abrufbar.