Heidelberg Service-Techniker jetzt auch auf Langstreckenflügen online

Unternehmensübergreifende Servicekommunikation steigert Expertenverfügbarkeit für Heidelberg Kunden

(PresseBox) (Heidelberg, ) Bei einem Kundenstamm in über 170 Ländern gehört das Reisen für Service-Techniker der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) zum Arbeitsalltag. Bisher musste die Zeit, die Service-Mitarbeiter im Flugzeug verbracht haben, weitgehend ungenutzt bleiben. Seit einige Fluglinien ihren Passagieren jedoch Breitband-Internetzugänge anbieten, können Service-Mitarbeiter bei Bedarf auch während des Fluges auf das globale Expertennetzwerk von Heidelberg zugreifen und damit Remote Service Einsätze bei Kunden unterstützen.

Bei einem Test mit dem Internetzugang "FlyNet" der Deutschen Lufthansa AG hat der Heidelberg Remote Service seine Kompatibilität mit deren FlyNet-Portal unter Beweis gestellt. Die hohen Heidelberg Sicherheitsstandards bei der Übertragung von Daten im Internet bleiben dabei gewahrt. In der gerade angelaufenen Pilotphase testen Service-Spezialisten von Heidelberg den Zugang zum FlyNet-Portal und die Möglichkeiten der Kundenbetreuung im Flug. Damit können sie von Bord mit ihren Service-Kollegen am Boden Kontakt aufnehmen bzw. selbst von diesen kontaktiert werden und mit ihnen gemeinsam Störungsdiagnosen erstellen und die Techniker in den jeweiligen Landesvertretungen beraten.

"Als ich auf einem Flug nach Singapur zum ersten Mal von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht habe, war ich angenehm überrascht von der Qualität und Schnelligkeit der Verbindung. Am Ziel bin ich schließlich mit einer kürzeren To-Do-Liste und dem Wissen über einen weiteren zufriedenen Kunden ausgestiegen", so Franz Haaf, Leiter Service Automation Systeme bei Heidelberg.

Bernhard Steinel, Senior Vice President Service weltweit bei Heidelberg ergänzt: "Wesentliches Ziel unserer Serviceaktivitäten ist, gegenüber dem Kunden die Produktivität seiner Drucksysteme möglichst jederzeit zu gewährleisten. Als besonders kundenfreundlich erweist es sich dann, wenn unternehmensübergreifend internetgestützte Tools wie unser Remote Service und FlyNet der Lufthansa reibungslos zusammenspielen, um dieses Ziel zu erreichen."

Mittlerweile sind weltweit 73 Flugzeuge verschiedener Fluggesellschaften mit einem Breitband-Internetzugang ausgestattet, davon alleine 42 Maschinen der Lufthansa. Die Verfügbarkeit des Angebots wird ständig erweitert.

Über Heidelberg Remote Service
Die webbasierte Remote Service Technologie ist technische Basis für das globale Expertennetzwerk von Heidelberg und als Konferenzsystem ausgelegt. Im Fall einer Remote Diagnose arbeitet zunächst immer ein Techniker der jeweiligen Heidelberg Niederlassung eines Landes mit seinem Kunden über das Internet zusammen. Er kann Diagnosedaten aus den Maschinen herauslesen und den Kunden durch die Bedienmenüs führen. Lässt sich auf diese Weise ein Problem nicht beheben, greift der Service-Techniker über das Internet auf einen Spezialisten aus dem globalen Expertennetzwerk zurück, das den Service-Technikern an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht. Oft gelingt spätestens jetzt eine Klärung des Problems.

Bild:
Service-Techniker bei Heidelberg können jetzt auch während einer Flugreise über das Internet zusammen mit einem Kollegen am Boden auf das Remote Service Tool zugreifen und eine Problemdiagnose erstellen. (Foto: Lufthansa)