Qualität auf höchstem Niveau - der Volvo XC60 von HEICO SPORTIV

(PresseBox) (Weiterstadt, ) Mit dem Volvo XC60 hat nicht nur der Hersteller eine neue Design-Ära eingeschlagen, auch HEICO SPORTIV beschreitet schon in der frühen Phase der Produktentwicklung neue Wege.

Crashtest nach den neusten Fußgängerschutzrichtlinien, EG-Radrichtlinien, Biege-Umlauf-Test, Claymodelling und CAD Engineering - Vokabular, mit dem unter normalen Umständen nur Fachleute etwas anfangen können. Oder die Entwicklungsingenieure von Volvo-Veredler HEICO SPORTIV. "Unsere Kunden erwarten höchste Produktqualität. Und das nicht erst seit der offiziellen Kooperation mit Volvo Car Germany und Volvo Car Switzerland", skizziert Geschäftsführer Holger Hedtke das immer anspruchsvoller werdende Umfeld. "Dabei ändern sich permament Rahmenbedingungen und internationale Gesetzgebungen, eine moderne Produktentwicklung ist ein Rennen gegen die Zeit."

Der Volvo XC60 von HEICO SPORTIV

Jüngstes Kind aus der Kreativabteilung von HEICO SPORTIV ist das Komplettangebot für den Volvo XC60. Die selbstgesteckten Ziele waren genauso einfach wie hoch: mit der Markteinführung des Crossover-Modells sollten die ersten Zubehörteile lieferbar sein. Kein leichtes Unterfangen, schließlich betrat man speziell bei der Entwicklung der Designelemente Neuland.

Erstmals in der Geschichte von HEICO SPORTIV musste ein Bauteil aufgrund der aktuellen Gesetzgebung zum Fußgängerschutz einem Crashtest unterzogen werden. "Dies hat nicht nur direkten Einfluss auf das Design, sondern auch auf die Materialqualität, Befestigungspunkte und Lieferantenauswahl", erklärt Alexander Lode, verantwortlich für den Bereich Exterieur. Umso mehr ist man stolz darauf, die aufwendigen Prüfungen auf Anhieb bestanden zu haben. "Der Mehraufwand im Vorfeld hat sich ausgezahlt und ist ein Meilenstein in der Produktentwicklung von HEICO SPORTIV. Wir arbeiten auf Augenhöhe mit dem Hersteller", so Alexander Lode.

Sowohl Frontspoiler als auch Heckschürze sind aus Polyurethan-Kunststoff (PUR) und werden wie das Originalteil befestigt. Kennzeichnend für das Material ist die extreme Belastbarkeit durch besondere Schlagzähigkeit und hohe Reißfestigkeit. Damit führt ein leichter Bordsteinkontakt nicht automatisch zu einem großen Schaden.

Sound-Engineering für den Diesel und bis zu 315 Pferdestärken - garantiert!

Zur Heckschürze gehört die Vierrohr-Abgasanlage. Alternativ gibt es auch eine Doppelrohr-Abgasanlage, die in Kombination mit der Serienheckschürze verwendet werden kann. Der Clou: erstmals ist es gelungen, auch bei den Dieselvarianten 2.4D und D5 den Sound sportlicher und sonorer zu gestalten. "Die Klangabstimmung erforderte viele Stunden Detailarbeit im Soundlabor, dass Ergebnis ist beeindruckend", dazu Martin Müller, verantwortlicher Entwickler für Abgassysteme, Fahrwerke und Leistungssteigerungen.

Diese gibt es für alle Turbobenzin- und Dieselmotoren inkl. umfangreicher Garantie: im Falle eines garantiefähigen Schadens wird dieser über den Volvo-Vertragshändler analog der Werksgarantie abgewickelt, inkl. aller Material- und Lohnkosten. Eine Selbstbeteiligung fällt für den Kunden damit nicht an.

Individualität auch beim Schuhwerk - jetzt mit ABE

HEICO SPORTIV hält Leichtmetallräder von 8x18 bis 8.5x20 Zoll und das hochexklusive Schmiederad VOLUTION® FORGED in 9x20 Zoll - als Komplettrad wahlweise mit Continental oder Pirelli Bereifung - bereit. Als einer der ersten Fahrzeugveredler überhaupt bietet HEICO SPORTIV die Leichtmetallräder mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) an. Damit entfallen für den Kunden die Kosten für die TÜV-Eintragung, die ABE muss lediglich den Fahrzeugpapieren beigefügt werden.

Abrundung findet das umfangreiche Programm in Spurverbreiterungen (30 mm), Sportfedern (30 mm) sowie diverse Interieurapplikationen wie den beleuchteten Einstiegsleisten aus Edehlstahl.

HEICO SPORTIV ist der weltweit führende Anbieter für exklusives Volvo-Zubehör mit Sitz in Weiterstadt, Deutschland. HEICO SPORTIV ist offiziell "recommended by Volvo Car Germany", "recommended by Volvo Car Switzerland" und "recommended by Volvo Cars Overseas Corporation". Der Vertrieb erfolgt weltweit über Vertragspartner, in Deutschland über das Volvo Händlernetz. Weitere Informationen finden sich unter www.heicosportiv.de/media

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.