Stromausfall in Darmstadt

(PresseBox) (Darmstadt, ) Ein Brand in einer Trafostation hat am Samstagnachmittag (29.) um 12.47 Uhr in Teilen der Darmstädter Innenstadt einen Stromausfall verursacht. Das teilte der für den HSE-Netzbetrieb zuständige Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar mit. Die Ursache für den Brand in der Trafostation an der Fraunhoferstraße ist noch unklar. Betroffen vom Stromausfall waren unter anderem die Technische Universität, das Wissenschafts- und Kongresszentrum, das Elisabethenstift und das Wohngebiet rund um die Mathildenhöhe. Mitarbeiter der HSE Technik stellten durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz die Stromversorgung nach und nach wieder her. Gegen 13.50 waren dann wieder alle Anschlüsse am Netz, mit Ausnahme der Technischen Universität, die direkt von der zerstörten Trafostation versorgt wurde.

HEAG Südhessische Energie AG (HSE)

Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe ihre Aufgaben als Netzbetreiber auf ihre eigenständige Tochtergesellschaft Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH & Co. KG übertragen.