Update: Neue Variante des Wurms DR/Sober.Q wird als Email über diverse Spam-Listen versandt

AntiVir Update auf der H+BEDV Website frei verfügbar

(PresseBox) (Tettnang, ) H+BEDV warnt dringend vor dem Dropper ‘DR/Sober.Q’, der über Spamlisten verbreitet wird. Die Experten vermuten, dass entweder der Virenschreiber oder ein Trittbrettfahrer den Dropper in Umlauf gebracht hat, um die Verbreitung von Sober.Q zu erhöhen. Diese besondere Variante des Sober.Q verbreitet den bereits seit letzter Nacht im Internet kursierenden Wurm. Sobald der Dropper vom Anwender angeklickt wird, erstellt er Sober.Q im Verzeichnis von Laufwerk C. Diese Datei wird durch den Dropper ausgeführt und sofort wieder gelöscht. Die Emails sind zu erkennen am ZIP-Archiv im Anhang mit dem Namen ‘privat-foto.zip’.

DR/Sober.Q wird als Email über diverse Spamlisten versandt. Wird das Attachment ausgeführt, erstellt er folgende Datei:

c:\vbbfgdtd.exe

Die Email, mit der dieser Dropper versandt wird, hat folgenden Inhalt:

Subject: Ich habe Ihre Mail erhalten Body: Danke für Ihre Mail .... Sie haben aber Ihre Mail wahrscheinlich falsch adressiert,,, nämlich an mich. Ich kenne sie aber nicht! Oder Ihr Provider hat die Mail falsch weiter geleitet!? Um mich zu entlasten, schicke ich Ihnen das (...) Foto wieder zurück.

MfG Sender

Attachment: Privat-Foto.zip

Die Sicherheitsspezialisten von H+BEDV haben bereits reagiert und seit heute morgen 11:55 Uhr mehrere Updates für alle Kunden zur Verfügung gestellt.

Die aktuelle Version der Virenschutzsoftware sowie eine ausführliche Virenbeschreibung stehen unter www.antivir.de zum Download bereit. Auch Privatanwender können sich effektiv gegen die ungebetenen Besucher schützen. Die neue AntiVir PersonalEdition Premium unter www.antivir-pe.de bietet umfassenden Schutz für den heimischen PC.