Trojaner bringt gefälschte Ebay-Rechnung in Umlauf

AntiVir Update auf der H+BEDV-Webseite frei verfügbar

(PresseBox) (Tettnang, ) Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik warnen alle Anwender vor dem neuen Trojaner TR/Dldr.Agent.uf. Dieser Trojaner tarnt sich, ähnlich wie seine Vorgänger, als Rechnung - diesmal von Ebay. Er wurde heute Nacht in deutscher Sprache an viele Anwender in ganz Deutschland verschickt.

Der 11.213 Bytes große Trojaner-Downloader TR/Dldr.Agent.uf hat keine eigene Versandroutine, sondern wurde direkt versendet. Sein Ziel ist es, von verschiedenen Webseiten einen Peer-To-Peer-Wurm auf den befallenen Rechner herunterzuladen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich dieser Peer-To-Peer-Wurm noch in der genauen Analyse der Antivirenspezialisten.

Die angebliche Ebay-Rechnung hat folgendes Aussehen:

Von: kundensupport@ebay.de
Betreff: 7 Tage bis Ihre Kontosperrung
Dateianhang: Ebay-Rechnung.pdf.exe

Der Textbody ist eine raffiniert gestaltete HTML-Email, die den Eindruck erweckt, sie komme von Ebay selbst. Die Sicherheitsspezialisten von H+BEDV empfehlen allen Anwendern, diese Emails nicht zu öffnen, sondern sofort zu löschen. Besonders Ebay-Kunden sollten sich von der 'warnenden' Betreffzeile nicht zum Anklicken der Email verleiten lassen, da die Gefahr besteht, dass weitere virulente Dateien aus dem Internet nachgeladen werden und das eigene System von den Schadprogrammen modifiziert wird.

H+BEDV hat bereits reagiert und seit dem heutigen Montag Morgen ein entsprechendes Update (VDF 6.31.01.230) für alle Kunden zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Version der Virenschutzsoftware sowie eine ausführliche Virenbeschreibung stehen unter http://www.antivir.de zum Download bereit. Privatanwender können sich mit der aktuellen Version der kostenfreien „AntiVir Personal Edition“ gegen den ungebetenen Besucher über http://www.free-av.de schützen.