Doppelschlag von Sober

AntiVir Update auf der H+BEDV Website frei verfügbar

(PresseBox) (Tettnang, ) H+BEDV warnt alle Anwender der Betriebssysteme Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 dringend vor den Varianten W und X des Droppers DR/Sober. Die neuen Sober-Nachkömmlinge werden seit heute Morgen über Spamlisten verbreitet. Die Infektionsrate ist alarmierend hoch.

Vorsicht ist besonders bei Emails geboten, die mit dem Dropper W infiziert sind, da sie auf Deutsch oder Englisch im elektronischen Postfach landen können. Anwender erkennen die Emails an:

Betreffzeile: Ihre eMail!
Nachrichtentext: Guten Tag, jemand schickte mir eine Mail mit einer Excel oder Access Tabelle (kenne mich da nicht so aus!). Jedenfalls ist diese Mail aber an ihre Mail Adresse adressiert, aber zu meiner gekommen??? Ist wohl irgendein Fehler. Ok, hier haben Sie sie wieder zurueck! gruss
Attachment: excel_table.zip

Oder auf Englisch:

Betreffzeile: Your email
Nachrichtentext: hello, sorry, sorry sorry, because, my english is not the best! ok, i've got an email with an excel-table. but i am not the recipient, the recipient are you! i think, it's an mail error! ok, here is your table back!
Attachment: excel_table.zip

Klickt der User auf den Anhang des Droppers Sober.W, wird die 134.176 Bytes große Datei HJGERHDS.EXE auf dem Rechner erstellt und ausgeführt. Danach zeigt der DR/Sober.W ein gefälschtes Windows-Fenster an. Charakteristisch für Emails mit Sober.X im Schlepptau ist ein englischsprachiger Registrierungshinweis:

Betreffzeile: Thanks for your registration
Nachrichtentext: Thanks for your registration! We have received your payment. Attachment: reg_text.zip

Sobald Anwender das Attachment des Droppers Sober.X aktivieren, wird die Datei HJGERHDS.EXE mit 127.888 Bytes auf dem PC erstellt und ausgeführt. Danach zeigt auch der DR/Sober.X ein gefälschtes Fenster an.

Die Sicherheitsspezialisten von H+BEDV empfehlen allen Computernutzern, auffällige Emails mit den Erkennungsmerkmalen sofort zu löschen und den Virenschutz auf ihren PCs zu aktualisieren. Dazu hat H+BEDV bereits seit heute Morgen 7:02 Uhr mehrere Updates für alle Unternehmens- und Privat-Anwender zur Verfügung gestellt.

Die aktuelle Version der Virenschutzsoftware sowie eine ausführliche Virenbeschreibung stehen unter www.antivir.de zum Download bereit. Auch Privatanwender können sich effektiv gegen die ungebetenen Besucher schützen. Die neue AntiVir PersonalEdition Premium unter www.antivir-pe.de bietet umfassenden Schutz für den heimischen PC.