Bagle-Flut droht: H+BEDV warnt vor acht neuen Trojanern der Bagle-Familie

AntiVir Update auf der H+BEDV-Webseite frei verfügbar

(PresseBox) (Tettnang, ) Die Sicherheitsspezialisten der H+BEDV Datentechnik GmbH warnen vor einer regelrechten Bagle-Welle, die auf Computeranwender heranzurollen scheint: Waren es am Montag Abend noch sechs neue Varianten des Trojaners, sind es seit gestern Abend bereits 14. Die acht jüngeren Brüder namens TR/Bagle.CW bis TR/Bagle.DD sind seitdem massiv im Umlauf und ebenfalls am Wort ‚price’ zu erkennen, das in der Bezeichnung des ZIP-Archivs im Anhang der eingehenden Email steckt.

Wie ihre älteren Geschwister nutzen Bagle.CW bis Bagle.DD keine Sicherheitslücken aus und bedienen sich keiner sonstigen Tricks. Stattdessen versuchen sie, durch massenhaften Email-Versand neue Opfer zu finden. Ihnen gemeinsam ist, dass sie sich mit dem Icon einer Textdatei tarnen, um von einer ausführbaren Datei abzulenken. Auch ihr Vorgehen ist gleich: Sie starten das Windows Editor Notepad, beenden verschiedene Services, löschen womöglich Dateien und stoppen Prozesse. Wie schon bei den sechs Vorgänger-Varianten ist das Hauptziel, eine Datei aus dem Internet auf den befallenen PC nachzuladen. Besonders die Sicherheitsprogramme des infizierten Rechners stehen im Mittelpunkt des Angriffs.

Alle acht Varianten - wie auch die entsprechend erstellte Datei - wurden von der Antiviren-Software von H+BEDV mit einer eigens dafür entwickelten generischen Erkennung bereits im Voraus identifiziert.

Die Sicherheitsspezialisten H+BEDV haben bereits reagiert und seit Dienstag 17:22 Uhr mehrere Updates für alle Kunden zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Version der Virenschutzsoftware sowie eine ausführliche Virenbeschreibung stehen unter http://www.antivir.de zum Download bereit. Auch Privatanwender können sich effektiv gegen die ungebetenen Besucher schützen. Die neue AntiVir PersonalEdition Premium unter http://www.antivir-pe.de bietet umfassenden Schutz für den heimischen PC.

Über H+BEDV Datentechnik: Das Unternehmen H+BEDV Datentechnik GmbH ist seit 1988 auf die Entwicklung systemübergreifender Business-Security-Solutions spezialisiert. Zu den Kunden zählen führende nationale und internationale Unternehmungen im Profit- und Non-Profit-Bereich, diverse Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Auftraggeber.

Der AntiVir-Scanner wurde auch in 2005 wiederholt mit dem VB-100-Prozent-Award ausgezeichnet und besitzt darüber hinaus ein aktuelles TÜV-Zertifikat.