Hauppauge USB-Live-2 rettet analoge Videos und digitalisiert Videos/Bilder fürs Internet

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Wer seine wertvollen Erinnerungen auf analogen Videobändern nicht verlieren möchte, kommt um eine Digitalisierung nicht vorbei. Mit der USB-Live-2 bietet Hauppauge für PCs und Notebooks ein kompaktes Plug & Play-Gerät für die USB2-Schnittstelle an, mit der sich im Handumdrehen von den verschiedensten analogen Videoquellen (Videorekorder, Camcoder) Videos digitalisieren und damit wertvolle Videoschätze retten und anschließend am PC/Notebook anschauen lassen. Der Anschluss des Videozuspielers erfolgt über eine mitgelieferte Kabelpeitsche. Diese besitzt einen Stereo-Audioeingang (L/R, Cinch) sowie eine S-Video- und Composite-Video-Buchse.

In Kombination mit der WinTVv7-Software und dem Ulead DVD-Movie-Factory-Programm bietet die USB-Live-2 alles, um Videos zu digitalisieren, Einzelbilder aus Videoszenen abzuspeichern sowie unter Verwendung eines DVD-Brenners eigene DVDs inklusive ansprechender Menüoberflächen, Video-CDs oder S-Video-CD zu erstellen.

USB-Live-2 digitalisiert Videos in voller PAL-Qualität (720x576, 25 Bilder/s) im MPEG2-Format unter Verwendung eines hochqualitativen 4:2:2 Videosamplings. Einzelbilder aus Videoszenen lassen sich bequem per Mausklick einfangen und als JPEG- oder BMP-Datei speichern. Neben der digitalen Archivierung analoger Videoinhalte stellt die USB-Live-2 somit eine interessante Lösung dar, um Videos oder Bilder für das Internet zu erstellen.

Unterstützt werden PCs und Notebooks mit mindestens einem Pentium 2.8 GHz Prozessor, die als Betriebssysteme Windows 7, Windows Vista oder Windows XP (SP2) verwenden. Die USB-Live-2 kostet 45 Euro (UVP Deutschland /Österreich), 59 CHF Schweiz) und ist ab sofort im Handel verfügbar.

Hauppauge (www.hauppauge.de) ist einer der führenden Hersteller von TV-Lösungen (Marke: WinTV, myTV) für PCs und Notebooks sowie Anbieter von TV-Lösungen für den MAC. Die Angebotsbandbreite reicht von preisgünstigen Einstiegsprodukten bis hin zu technisch hochentwickelten Highend-TV-Karten für hochauflösendes Fernsehen (HDTV). Hauppauge ist mit seinen TV-Produkten weltweit über führende Distributoren im Retailmarkt vertreten und gehört ferner zu einem der führenden Anbieter von TV-Lösungen für den OEM-Bereich. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei TV-Produkte ein, die speziell für den Einsatz auf PCs mit Media Center ausgerichtet sind. Die Hauppauge Aktie ist unter dem Symbol "HAUP" an der NASDAQ gelistet. Das im Jahr 1984 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hauppauge NY, sowie Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden.