Unternehmen erfolgreich steuern: Entscheidungen mit der Kostenrechnung unterstützen

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Kosten- und Ergebnisrechnung stellt einen zentralen Bestandteil einer effektiven Unternehmenssteuerung dar. Nicht erst seit der Wirtschaftskrise haben viele Unternehmen damit begonnen, ihre Kosten- und Ergebnisrechung strategisch neu auszurichten. Hinzu kommen Herausforderungen wie die Globalisierung mit ihren weltweiten Wertschöpfungsketten und intensivem Wettbewerb, wodurch die Informationsversorgung durch die Kosten- und Ergebnisrechnung zusätzlich an Bedeutung gewinnt.

Gemeinsam mit der Unternehmensberatung Horváth & Partners hat Haufe nun ein Fachbuch zum Thema veröffentlicht. Unter dem Titel "Moderne Kosten- und Ergebnissteuerung - Grundlagen, Praxis und Perspektiven" beschreiben die Autoren die Instrumente und Gestaltungsmöglichkeiten der Kosten- und Ergebnisrechnung. Das Buch kombiniert bewährte Instrumente und individuelle Best-Practice-Lösungen. Außerdem befasst sich das Buch ausführlich mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung in den IT-Systemen. Es schließt mit einem Ausblick auf neue und innovative Lösungen für die Kostenrechnung.

Das Buch beantwortet zentrale Fragen der Ergebnissteuerung, beispielsweise wie die Kostenrechnung gestaltet werden soll, um Kosten und Leistungen zielgerichtet beeinflussen zu können. Oder welche Gestaltungsformen und Handlungsfelder in verschiedenen Branchen charakteristisch sind und welche innovativen Lösungen neue Potenziale für die Kostenrechnung bieten.

Fach- und Führungskräfte aus Controlling und Rechnungswesen sowie Unternehmensberater finden in dem Titel zahlreiche Ansätze, wie die Qualität von Entscheidungen und damit der Unternehmenserfolg durch eine verbesserte Kostenrechung gesteigert werden können. Das Buch gibt zahlreiche Denkanstöße für Verbesserungen im eigenen Unternehmen.

"Moderne Kosten- und Ergebnissteuerung"
- Grundlagen, Praxis und Perspektiven
- Gleich/Michel/Stegmüller/Kämmler-Burrak (Hrsg.)