Schritt-für-Schritt das Programm kennenlernen

(PresseBox) (Freiburg, ) Für Anwender von Lexware-Software ist bei Haufe ein offizielles Trainingsbuch zum Lexware buchhalter erschienen, das eine Einführung in das Programm Schrittfür-Schritt ermöglicht.

Das Buch mit dem Titel "Lexware buchhalter training" von der Fachautorin Iris Thomsen zeigt anhand von didaktisch aufbereiteten Screenshots mit textlichen Erläuterungen, wie man die Buchführung ganz einfach selber erstellen und sicher verwalten kann. Alle wichtigen Funktionen der Software werden anschaulich erläutert. Das Trainingsbuch ist dem Aufbau des Lexware buchhalters angepasst und kann daher auch optimal als begleitende Kursunterlage, aber auch als Nutzerhandbuch im täglichen Einsatz gebraucht werden.

Von der effektiven Belegerfassung bis zum Jahreswechsel lernt der Anwender systematisch das Programm kennen. Offene-Posten-Verwaltung mit Mahnwesen und Zahlungsverkehr gehören ebenso dazu wie der Umgang mit einem Kontenplan sowie das Wissen, wie man die Daten via DATEV-Schnittstelle an den Steuerberater übermittelt. Das Buch trainiert gleichermaßen die Lexware-Programme buchhalter, buchhalter plus, buchhalter pro und buchhalter premium.

Die Bücher sind die offiziellen Trainingsunterlagen von Lexware und der Lexware Akademie und richten sich neben den Software-Anwendern besonders an Schulungsteilnehmer, Bildungsträger und Volkshochschulen.

Die Autorin Iris Thomsen ist Betriebswirtin mit jahrelanger Erfahrung in Steuerkanzleien und Industriebetrieben. Sie ist seit vielen Jahren als Referentin für Buchführung und Steuerrecht tätig und hat bereits mehrere Fachbücher zum Thema Buchführung geschrieben.

Weitere Lexware-Trainingsbücher, die in Kürze erscheinen werden, sind: "Lexware lohn + gehalt training", "Lexware faktura + auftrag training" und "Lexware warenwirtschaft training". Daneben wird es noch weiterführende Bücher mit Kompaktwissen zu den Themen Buchführung und Lohn + Gehalt geben sowie eine separate Trainer-CD mit Präsentationen, Übungen und vielem mehr.

"Lexware buchhalter training"
Iris Thomsen