Haufe TaschenGuide „Zeitmanagement Trainer“: vom Hamsterrad zur Zielgeraden – mit den wichtigsten Methoden des Zeitmanagements

(PresseBox) (Freiburg, ) Entlassungswellen, schrumpfende Belegschaften und Teams – der Druck auf die Beschäftigten nimmt täglich zu. Dazu kommt die Informationsflut: Bis 2006, so Experten, wird die Anzahl der E-Mails von derzeit rund 31 Milliarden auf etwa 60 Milliarden täglich steigen. Der Berufsalltag sieht deshalb oft so aus: Morgens ins Büro, spät abends nach Hause, ein voller Schreibtisch, Dutzende von gelben Zetteln am PC oder eine mit ungelesenen E-Mails überquellende Mailbox. Was tun? Wer überleben will, muss seinen persönlichen Umgang mit Zeit radikal ändern.

Der neue TaschenGuide „Zeitmanagement Trainer“ aus dem Rudolf Haufe Verlag zeigt den Weg aus dem Hamsterrad hin zu einer selbst bestimmten, zielgerichteten Arbeits- und Lebensweise: Mit rund 40 Übungen lernt der Leser, die vielfältigen Zeitmanagement-Kniffe einzuüben und sie auf diese Weise in seinen Berufsalltag zu integrieren. Denn: Gute Ratschläge gibt es viele, meistens hapert es aber mit der Umsetzung. Deshalb hält sich der TaschenGuide nicht lange damit auf, dem Leser zu sagen, wie er sich besser organisiert. Sondern er stellt ihm ganz konkrete Aufgaben: Ziele zu definieren, Prioritäten zu setzen, seine Zeitfresser zu finden und zu eliminieren, einen Tages-, Wochen- oder Monatsplan zu erstellen und die E-Mail-Flut zu bewältigen. Tun statt lesen, das ist hier das Motto. Auf 128 Seiten lernt der Leser, die effektivsten Methoden des Zeitmanagements so anzuwenden, dass diese in kurzer Zeit zu seinem Alltag gehören wie Zähneputzen oder Autofahren.

Der TaschenGuide hilft aber nicht nur im Büro: In zahlreichen Übungen lernt der Leser, auch sein Privatleben einzubeziehen. Denn gute Planung geht weit über den Beruf hinaus, sie ist immer auch Lebensplanung. Die Autoren, vier renommierte Zeitmanagement- und Organisationstrainer, weisen den Weg zu mehr Lebensqualität: mehr Bewusstsein über die eigenen Wünsche und Ziele, mehr Spaß im Beruf und mehr Zeit für Freunde und Familie.

Die CD-ROM ergänzt die Übungen mit hilfreichen Tests zur besseren Selbsteinschätzung sowie Arbeitsbögen für Telefonate und Meetings, die direkt in der Praxis eingesetzt werden können.

„Zeitmanagement Trainer“
Von Marcus B. Hausner, Martin Kimmich, Siegfried Lachmann, Holger Wöltje
Neuerscheinung 2005, 128 Seiten, Broschur mit CD-ROM, 9,90 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
ISBN 3-448-06774-1
Bestell-Nr. 00867-0001

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Mediengruppe ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen für hochwertige Fachinformationen und leistungsstarke Anwendersoftware in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern. Die rund 1.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 800 Produkte sowie jährlich 150 Neuerscheinungen. Dazu gehören marktführende Software-Programme, wie z.B. aus der Haufe OfficeLine oder von Lexware. Zahlreiche Online-Portale öffnen den Weg zu aktuellem Wissen, Communities und Foren im Internet.
Die Haufe Mediengruppe betreut über 1 Million Kunden.